19. November 2010

Pensionskassen Management

Vom Verwalter zum Spezialisten

Karsten_Döhnert

Turbulente Finanzmärkte, eine alternde Gesellschaft, schwierige politische Rahmenbedingungen – die Herausforderungen an Pensionskassen und ihre Verantwortlichen sind immens und werden in den kommenden Jahren weiter zunehmen. Blosses «Verwalten», das reicht heute nicht mehr.

In einem positiven Marktumfeld im Q3/2010 hat sich die Finanzierungssituation der schweizerischen Vorsorgeeinrichtungen etwas verbessert. Trotzdem: Das Umfeld für Pensionskassen bleibt enorm anspruchsvoll und die Anforderungen werden auch in Zukunft weiter steigen.

Mit qualifiziertem Personal können sich die Vorsorgeeinrichtungen den kommenden Heraus- und Anforderungen stellen. Als erste Hochschule in der Schweiz lanciert die Hochschule Luzern – Wirtschaft eine massgeschneiderte Weiterbildung für Pensionskassen. Der Studiengang DAS/MAS «Pensionskassen Management» wurde in enger Zusammenarbeit mit der Branche entwickelt.

Der Pilotkurs startet im März 2011.

Interesse geweckt? Detailiertere Informationen finden Sie hier.

Haben Sie Fragen zum DAS/MAS Pensionskassen Management?
Zögern Sie nicht und kontaktieren Sie Prof. Dr. Karsten Döhnert oder Prof. Markus Rupp vom IFZ – oder besuchen Sie uns gleich persönlich bei uns an der Grafenau 10 in Zug und erfahren Sie alles aus erster Hand. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.