17. Mai 2010

IFZ in den Medien,

Pensionskassen Management

Neue Weiterbildung für Pensionskassen Management am IFZ

Das Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ der Hochschule Luzern – Wirtschaft schreibt ab sofort einen neuen Lehrgang aus. Der zweistufige Lehrgang MAS/DAS Pensionskassen Management richtet sich an Personen mit Hochschulabschluss oder gleichwertiger Ausbildung, die in der beruflichen Vorsorge anspruchsvolle Fach- und Führungsfunktionen wahrnehmen.

Die erste Stufe zum «Diploma of Advanced Studies (DAS)» dauert rund 16 Monate und vermittelt grundlegendes Wissen. In der darauf aufbauenden sechs- bis zwölfmonatigen zweiten Stufe zum «Master of Advanced Studies (MAS)» absolvieren die Studierenden einen auf ihre persönlichen Wissenslücken abgestimmten Zertifikatskurs und Integralseminare. Zudem beschäftigen sie sich in einer Masterarbeit mit einem konkreten Problem aus der Praxis der beruflichen Vorsorge.

Der Lehrgang wurde von der Hochschule Luzern in enger Zusammenarbeit mit Exponenten der Branche entwickelt, welche auch im Fachrat des MAS/ DAS und als Dozierende mitwirken. Der Projektleitung liegt bei Prof. Dr. Christoph Lengwiler, die Studienleitung bei Prof. Dr. Karsten Döhnert.

Der Pilotkurs startet am 21. März 2011. Anmeldungen sind ab sofort möglich.

Weitere Informationen können unter ifz@hslu.ch angefordert oder auf der Homepage heruntergeladen werden. Den Flyer zum Lehrgang gibt es hier.