10. November 2009

Diversity,

Financial Services,

IFZ in den Medien,

Women's Business

Women in Finance: The Swiss Case

Gabrielle Wanzenried schreibt in der November/Dezember 2009 Ausgabe von Swiss Business über die Präsenz und den Einfluss von Frauen in der Schweizer Finanzindustrie.
In der Schweiz arbeitet jede 16te Person in der Privatwirtschaft für Banken, Versicherungen oder diesen nahen Betrieben. Der Frauenanteil liegt bei 42%, was bedeutet, dass fast jede zweite Person in dieser Branche eine Frau ist. Trotz des hohen Frauentanteils ist wenig überraschend, dass Frauen selten Top-Positionen innehaben.
Die Gründe für das Ungleichgewicht von Frauen und Männern in hohen Managementfunktionen sind vielfältig. Die Autorin erwähnt unter anderem die unter Frauen weitverbreitete Teilzeitarbeit und kommt auch auf die Lohndiskriminierung zu sprechen. (…)

Gabrielle Wanzenried und Sita Mazumder haben das Projekt Women’s Finance lanciert, welches unter anderem die Rolle von Frauen in der Finanzdienstleistungsindustrie analysiert. Am Mittwoch 11. November 2009 findet die 4. Women’s Finance Conference im Hotel Park Hyatt in Zürich statt.

Für das IFZ, Prof. Dr. Gabrielle Wanzenried, Projektleiterin, Dozentin und Koordinatorin Forschung

Kommentare

0 Kommentare

Kommentar verfassen

Danke für Ihren Kommentar, wir prüfen dies gerne.