21. Oktober 2009

Forschung und Dienstleistung,

Real Estate / Immobilienmanagement,

Nachhaltige Immobilieninvestments:

Investitionsrechnung für nachhaltige Immobilieninvestitionen am Beispiel der Wohnliegenschaft Röhrliberg, Cham

Für institutionelle Investoren nehmen Immobilien als nachhaltige Investments eine wichtige Rolle ein. Sie sind risikoärmer als konventionelle Anlagen und bieten auch in Krisenzeiten sichere Erträge. Immobilien sind jedoch für über 20% der weltweiten CO2-Emmission verantwortlich. Deshalb setzen sich institutionelle Immobilieninvestoren, wie die UBS Fund Management (Switzerland) AG, zunehmend mit den Gesichtspuntken der Nachhaltigkeit von Immobilieninvestments auseinander.

Ziel dieser Bachelorarbeit war es zu untersuchen, wie sich Investitionen in die Nachhaltigkeit einer bestehenden Immobilie auf deren Rendite und Wert auswirken. Als Versuchsobjekt diente die Wohnliegenschaft Röhrliberg in Cham, welche von der UBS Fund Managmenet (Switzerland) AG zur Verfügung gestellt wurde.
Somit stand die nachfolgende Fragestellung im Zentrum dieser Bachelorarbeit: (…)

Die Bachelorarbeit von Roger Blättler wurde von Dr. Jürg Bernet betreut.