19. Mai 2009

CFO,

Corporate Finance,

IFZ in den Medien

Financial Convenants – Die Luft wird dünn

Das IFZ hat für das CFO Forum Schweiz CFOs 114 Geschäftsberichte 2008 mit Abschlüssen nach IFRS bezüglich Financial covenants untersucht. Dabei hat sich herausgestellt, dass per Ende 2008 nur gerade 3 Unternehmen die Financial covenants nicht eingehalten hatten.
Allerdings zeigen die Analysen auch, dass die Luft dünn wird. Entsprechend ist davon auszugehen, dass sich eine grössere Zahl von Schweizer Unternehmen im Moment aufgrund nicht mehr eingehaltener Covenants mit den Banken in Verhandlungen befinden. Denn gerade im aktuellen Umfeld ist es überlebenswichtig, die Kreditfinanzierung nachhaltig zu sichern.
Hier ist der Artikel dazu.

Für das IFZ, Prof. Dr. Christoph Lengwiler, Institutsleiter, und Christoph Hensel, Masterassistent

Kommentare

0 Kommentare

Kommentar verfassen

Danke für Ihren Kommentar, wir prüfen dies gerne.