27. April 2009

Financial Markets,

IFZ in den Medien,

Kolumne,

Private Banking und Wealth Management

Der Dollar wird wohl schwächer

Allmählich scheint an den internationalen Finanzmärkten die Zuversicht zurückzukehren beziehungsweise der grenzenlose Pessimismus einer realistischeren Analyse zu weichen. Deutlich wird das unter anderem an der eindrücklichen Kurserholung seit Anfang März. Innerhalb von rund eineinhalb Monaten hat der Swiss Performance Index beispielsweise knapp 20 Prozent gewonnen. Das ist verglichen mit den im 2008 hingenommen Verlusten natürlich nur ein schwacher Trost. Dennoch ist diese Kursavance wichtig für die Vertrauensbildung. An den Börsen geht es nicht immer nur in eine Richtung – nicht nur nach oben aber eben auch nicht nur nach unten!

Die Börsenwoche von Karsten Döhnert erschien am 26. April 2009 in der Zentralschweiz am Sonntag.

Für das IFZ, Prof. Dr. Karsten Döhnert, Studienleiter des MAS Private Banking & Wealth Management

Kommentare

0 Kommentare

Kommentar verfassen

Danke für Ihren Kommentar, wir prüfen dies gerne.