16. Februar 2009

Allgemeines,

CFO,

Controlling,

IFZ in den Medien

Mit «Aussitzen» bringen sich viele Firmen in Gefahr

Krisenszenarien frühzeitig ausarbeiten und notfalls radikal durchgreifen – das wird von Verwaltungsräten im heutigen Umfeld besonders verlangt.

Bei der Frage, welche Vorkehrungen und Massnahmen vordringlich einzuleiten seien, um die Existenz des Unternehmens zu sichern, streichen Christian Wunderlin und Rudolf Huber insbesondere das Stichwort Transparenz heraus.
Worauf soll der Verwaltungsrat beim vorausschauenden Krisenmanagement sein besonderes Augenmerk richten? Wunderlin nennt drei Kernpunkte: ausreichend Kapital, genügend Liquidität, Vorbereitung von Szenarien und Massnahmen.
Wunderlin und Huber gehen im Artikel des TagesAnzeigers noch auf weitere Punkte ein, u.a. auf die häufigsten Fehler von Verwaltungsräten in Krisensituationen.

Dr. Christian Wunderlin ist Dozent im MAS Controlling des IFZ und Vize-Präsident CFOs. Dr. Rudolf Huber ist nebenamtlicher Dozent am IFZ und Präsident CFOs

Kommentare

0 Kommentare

Kommentar verfassen

Danke für Ihren Kommentar, wir prüfen dies gerne.