12. Januar 2009

Customer Focus / CRM,

IFZ in den Medien

Neues Forschungsprojekt über Integrierte Unternehmens-Planung am IFZ

„Sollen wir an der Messe teilnehmen? Können wir uns das leisten? Auf was müssten wir dafür verzichten? Welche Konsequenzen hätte dies?“ Diese und ähnliche Fragen – meist an Geschäftslei-tungs-Sitzungen gestellt – verlangen immer öfter sehr schnelle und vor allen Dingen „richtige“ Antworten. Das heutige Management ist grösstenteils nicht in der Lage, solche Entscheide, die sowohl den strategischen als auch den operativen Bereich tangieren, in Situationen der Ressourcen-knappheit betriebswirtschaftlich gesichert „rational“ zu fällen: Die Abstimmung zwischen heutigem (Geld-)Mitteleinsatz, heutiger und morgiger Mittel-Erwirtschaftung und der Erreichung strategi-scher Ziele, die zukünftig die Mittel-Erwirtschaftung ermöglicht, fällt schwer.

Verschiedene Studien in jüngster Vergangenheit haben dementsprechend auch gezeigt, dass heute die Strategieumsetzung als eines der wichtigsten Probleme der Unternehmensführung betrachtet wird. Andererseits beeinflusst wiederum das operative Geschehen die Möglichkeiten im strategi-schen Bereich sehr stark.

Daher wurde am Institut für Finanzdienstleistungen IFZ im Rahmen des Forschungsprogramms „Business Development and Promotion BDP“ an der Hochschule Luzern – Wirtschaft ein entspre-chendes Froschungsprojekt initiiert.

Gegenstand des Projektes ist ein durch Praxis-Cases abgestütztes Konzept für die Integrierte
Unternehmens-Planung. Es dient als Grundlage für die Entwicklung von controllingorientierten Methoden und Instrumenten zur Unterstützung der Unternehmensführung. Das Konzept beinhaltet als Bausteine insbesondere

• die – controllingorientierte – Beschreibung des Unternehmenszustandes, (Mit welchen Bezugsgrössen lässt sich im Zuge einer controlling-orientierten Modellbildung der Zustand eines Unternehmens anwendungsorientiert beschreiben / messen?)
  • die Messung der Corporate Performance (Wie kann man die Leistung eines Unternehmens messen und als Abstimmungsmechanismus zwischen strategischen und operativen Plänen verwenden?) und vor allem
  • die Integration von operativer und strategischer Planung, insbesondere im Hinblick auf die Umsetzung strategischer Entscheide. (Wie können die strategische und operative Planung in einer Integrierten Planung zusammenge-fasst werden? Und hilft eine so konzipierte Integrierte Planung bei der Strategieumsetzung?)

Damit soll aufgezeigt werden, wie durch Integrierte Unternehmens-Planung die Unternehmensent-wicklung als Ganzes im Sinne der Unternehmensstrategie verstärkt beeinflusst werden kann um – salopp gesagt – die PS auch wirklich auf die Strasse zu bringen.

Dieses Wissen benötigen exzellente Manager und Controller von heute und morgen, wie sie am IFZ – unter anderem im anfangs März wieder startenden MAS Controlling – aus- und weitergebildet werden. Für weitere Informationen über den aktuellen Stand des Projekts, erste Ergebnisse, aber auch für eine Teilnahme am Projekt wenden Sie sich bitte an den Projektleiter.
Für das Projekt, Dr. Michael Blankenagel, Leiter MAS Controlling