15. Dezember 2008

Controlling,

IFZ in den Medien

Studie «Kostenmanagement in der Schweiz»

Das Institut für Unter­nehmensrechnung und Controlling sowie das Institut für Wirtschaftsinformatik der Universität Bern und PricewaterhouseCoopers haben sich zum Ziel gesetzt, die aktuelle Situation in der Schweiz zum Thema Kostenmanagement und die damit verbundenen Herausforderungen zu analysie­ren und empirisch zu belegen. Basierend auf der Be­fragung von 539 Unternehmen, zeigen die Ergebnisse erstmals den gegenwärtigen Stand des Kostenmana­gements für die Schweiz. Neben der hohen Rücklaufquote von 18% weist die Tatsache, dass 60% der Fragebogen vom CFO bzw. vom CEO ausgefüllt wurden, auf die Aktualität des Kostenmana­gements hin und auf den hohen Stellenwert, der dem Thema beigemessen wird. Die breit abgestützten Ergebnisse erlauben es Unter­nehmen, ihre eigene Kostensituation kritisch zu hinterfragen und allfällige Verbesserungsmöglichkeiten zu identifizieren.
Die Studie ist hier verfügbar.
Für das IFZ, Dr. Ulrich Egle, MAS Controlling