12. Dezember 2008

Bank Management,

IFZ in den Medien

Die Finanzkrise ist in der Realwirtschaft angekommen:

Mittlere und grosse Unternehmen haben immer mehr Mühe, an Kredite heranzukommen.

Dass die Finanzkrise spätestens im nächsten Jahr zu einer ausgewachsenen Wirtschaftskrise wird, gilt gemeinhin inzwischen als Fakt. Was dies für grosse Industriebetriebe, mittlere Beratungsunternehmen oder kleine Gewerbler bedeutet, das lässt sich erst erahnen. Von offizieller Seite wird zwar noch abgestritten, dass die Unternehmen der sogenannten Realwirtschaft darunter leiden, dass die Banken ihnen die Kredite kürzen oder streichen. Doch inoffiziell ist längst klar: Die sogenannte Kreditklemme ist inzwischen Tatsache geworden. Prof. Dr. Maurice Pedergnana äussert sich bei DRS-Wirtschaftsredaktor Rainer Borer im Echo der Zeit vom 12. Dezember 2008 zur Kreditklemme.

Für das IFZ, Prof. Dr. Maurice Pedergnana, Studienleiter MAS Bank Management

Kommentare

0 Kommentare

Kommentar verfassen

Danke für Ihren Kommentar, wir prüfen dies gerne.