Key Speakers

Key Speakers 2018

„Zukunft denken“

Elmar Schenkel ist Professor für Englische Literatur an der 
Universität Leipzig, Schriftsteller und Maler. Seine Forschungsschwerpunkte sind Reiseliteratur, Science Fiction, und Wechselbeziehungen zwischen Literatur und Naturwissenschaften. Er ist Autor von Reisebüchern, Erzählungen und Essaybänden. Zuletzt erschienen: Keplers Dämon. Begegnungen zwischen Literatur, Traum und Wissenschaft (2016). 

 


„Zukunft machen“

Urs Gaudenz ist Biohacker, Kernteammitglied im Zukunftslabor CreaLab und Ingenieur. Als Gründer von GaudiLabs und Mitglied des globalen Netzwerkes Hackteria.org engagiert er sich in Open Science und Open Hardware Projekten für eine Gesellschaft, in der Zukunft von Allen gemacht wird. 

 


„Gemeinschaft macht schlau“

Franca Parianen untersuchte in verschiedenen Forschungsprojekten, zuletzt am Max Planck Institut für Kognitions- und Neurowissenschaften und momentan am Helmholtz Institut der Universität Utrecht, Emotionen, Mitgefühl, Theory of Mind, Neuroplastizität, Hormone und die neurowissenschaftlichen Grundlagen ökonomischer Entscheidungen. Neben wissenschaftlichen Publikationen erklärt sie die Ergebnisse auch in Science Slams.

 

Merken