Allgemein,

Business Intelligence / Analytics,

Digitalisierung,

Studierenden-Beiträge aus dem Jahr 2019/20 auf dem Controlling-Wiki

von Prof. Viviane Trachsel, Dozentin und Majorverantwortliche Controlling & Accounting und Matteo Salis, Masterassistent am Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ

Das Controlling-Wiki ist mit neuen Beitragen im Themenfeld Digital Controlling ergänzt. Controller müssen über die Möglichkeiten der Digitalisierung informiert sein und deren Nutzen und Herausforderungen für das Controlling beurteilen können. Die Seiten geben einen Überblick über die relevanten Themen und stellen einen Bezug zum Controlling her. Schauen Sie sich die Seiten zu Business Intelligence, Business Analytics, Agile Methoden oder viele andere an.

• Business Intelligence: Zu Business Intelligence (BI) gehören alle Aktivitäten einer Unternehmung um interne und externe Daten mittels Integration, Transformation und Analyse in Informationen umzuwandeln. Mit diesen Informationen unterstützt BI das Management bei wichtigen Entscheidungen und Prognosen. Daten werden in einem Data Warehouse gesammelt und dort unter anderem mit Hilfe von automatisierten Cockpits, Dashboards, OLAP-Abfragen oder Data Mining auswertet. Die Autoren beschreiben im Beitrag die wichtigsten Einsatzmöglichkeiten, die Chancen und Herausforderungen von Business Intelligence. Zusätzlich werden Tipps für die Implementierung eines BI-Systems beschrieben.
  • Business Analytics: Mathematische und statistische Methoden zur Gewinnung von Erkenntnissen werden unter dem Begriff Business Analytics zusammengefasst. Business Analytics, respektive dessen Analyse- und Auswertungsmethoden, soll einem Unternehmen zu einer besseren Leistungserbringung verhelfen, durch Technik bei Entscheidungen unterstützen und allgemein neue Erkenntnisse bringen. Im Beitrag wird auf die verschiedenen Data Analytics-Kategorien, die Anwendungsfelder sowie die Herausforderungen und Lösungsansätze eingegangen. Ein von den Autoren selbst entworfenes Quiz bildet zum Abschluss eine gute Möglichkeit, das Erlernte zu prüfen.
  • Agile Methoden: Ursprünglich aus der Software und IT-Branche kommend, können agile Methoden durch Flexibilität, Teamorientierung und Anpassungsfähigkeit im Prozess charakterisiert werden. Aufgrund der immer stärker werdenden Marktdynamik nimmt die Bedeutung der agilen Methoden zu. Die Autoren des Beitrages geben einen Überblick über die agilen Methoden, beschreiben die wichtigsten Instrumente und stellen den Bezug zum Controlling her. Dies sowohl bezüglich der Organisation, des Rollenprofils und der Aufgaben.

Studierende der Studienrichtung Controlling & Accounting des BSc Business Administration an der Hochschule Luzern – Wirtschaft verfassen jeweils im 5. Semester einen Beitrag für das Controlling-Wiki. Dadurch entsteht eine Wissensdatenbank, die sich nach verschiedenen Controlling-Themenbereichen gliedert. Mithilfe von eigens konzipierten Aufgaben und Fallstudien erhalten die auf Basis der aktuellen Literatur verfassten Wiki-Seiten den nötigen Anwendungscharakter.

Die Studierenden entwickeln die Seiten in einem mehrstufigen, kompetenzorientierten Verfahren, das sich durch das gegenseitige Feedback auszeichnet. Auf diese Weise werden qualitativ hochstehende Beiträge auf dem Wiki publiziert. Die oben vorstellten Beiträge wurden im Herbstsemester 2019 verfasst. Alle neuen Beiträge finden Sie im Themenportal «Digital Controlling».

Sie interessieren sich für ein bestimmtes Controlling-Thema und möchten dazu eine Seite im Controlling Wiki verfassen? Engagierte Schreiberinnen und Schreiber finden auf der folgenden Wiki-Seite die Rahmenbedingungen und den Eingabeprozess. Durch die eingehende Prüfung aller Beiträge soll eine hohe Qualität der Beiträge im Controlling-Wiki gewährleistet werden. Wir freuen uns auf Ihre Beiträge und hoffen, Sie bald (wieder) auf dem Controlling-Wiki (http://www.controlling-wiki.ch) der Hochschule Luzern begrüssen zu dürfen.
Weiteres zum Controlling-Wiki erfahren Sie hier:
– Studierenden-Beiträge aus dem Jahr 2017/18 & 2018/19 auf dem Controlling-Wiki