WiSt-Artikel Lehren und Lernen mit dem Controlling-Wiki

Viviane Trachsel HSLU
von Prof. Viviane Trachsel, Dozentin und Studienrichtungsverantwortliche Controlling & Accounting, und Marcel Fallegger, Senior Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ

In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift WiSt – Wirtschaftswissenschaftliches Studium ist der Artikel «Lehren und Lernen mit dem Controlling-Wiki» erschienen. Die oben genannten Autoren stellen das innovative Lehr- und Lernkonzept Controlling-Wiki vor, welches auf der Bachelorstufe an der Hochschule Luzern – Wirtschaft eingesetzt wird. Ein Erfahrungsbericht über den Einsatz von Wikis in der Hochschullehre.

Der Beitrag aus der Rubrik Informationen aus Studium und Beruf legt dar, wie die Studierenden der Studienrichtung Controlling & Accounting des Bachelors in Business Administration im Rahmen eines mehrteiligen Leistungsnachweises eine qualitativ hochstehende Seite für das Controlling-Wiki erstellen. Diese Wiki-Seite ist im Anschluss frei im Internet abrufbar. Auf diese Weise entsteht eine breite Wissensdatenbank, die auf der aktuellen Grundlagenliteratur basiert und zusätzlich vielfältige Lern- und Praxisbeispiele zur Verfügung stellt. Die im Artikel beschriebenen Erfahrungen zeigen, dass der Lernerfolg der Studierenden aufgrund der kompetenzorientierten und gruppenspezifischen Lern- und Reflexionsprozesse nachhaltig gesteigert werden kann.

Die Zeitschrift WiSt liefert Wissen für den Erfolg in Studium und Beruf und hält die Leser in allen Spezialdisziplinen von BWL und VWL auf dem Laufenden. In der Zeitschrift werden aktuelle Forschungsergebnisse und Wirtschaftsthemen, welche die Zukunft bestimmen, präsentiert. Die Leserinnen und Leser bleiben dadurch up-to-date, kennen die brisanten Details und durchschauen schnell komplexe Wirtschaftsstrukturen.

Weiteres zum Controlling-Wiki erfahren Sie hier:
Studierenden-Beiträge aus dem Jahr 2016/17 auf dem Controlling-Wiki