18. August 2017

27. KMU-Forum – Fremdkapitalfinanzierung von KMU – Ist Crowdlending eine Alternative zum Bankkredit?

von Prof. Dr. Gabrielle Wanzenried, Professor of Banking and Finance am Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ

Am 4. September 2017 findet am Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ das KMU-Forum zum Thema „Fremdkapitalfinanzierung von KMU – Ist Crowdlending eine Alternative zum Bankkredit?“ in Zusammenarbeit mit Lendico Schweiz AG, CreditGate24 (Schweiz) AG, Unita Finanz & Treuhand AG statt. Dabei werden folgende Aspekte thematisiert:

Crowdlending ist eine Form der Kreditbeschaffung, bei dem Gelder von verschiedenen Anlegern zu einem Kredit zusammengefasst werden. Internetplattformen agieren als Vermittler und sorgen für den Ablauf des Kreditgeschäfts. KMU erhalten somit von einer Crowdfunding-Plattform einen Kredit, wobei reguläre Zins- und Amortisationszahlungen anfallen. Im Vergleich zum Bankkredit bedeutet Crowdlending für die Kreditnehmer in der Regel kompetitive Bedingungen und eine höhere Transparenz. Die Behandlung des Kreditantrags erfolgt relativ schnell, und je nach Anbieter wird auch professionelle Beratung angeboten.

Auch KMU finanzieren ihre Projekte zunehmend über Crowdlending.  Wie funktioniert Crowdlending genau? Für welche KMU und Projekte kommt Crowdlending in Frage? Was sind die Vor- und Nachteile gegenüber dem Bankkredit? Wie sieht es mit den Finanzierungskosten aus? Wie wichtig ist Crowdlending heute und in der Zukunft?

Diese und weitere Aspekte werden im Rahmen des KMU Forums vom 4. September 2017 thematisiert. Vertreter von zwei in der Schweiz gut etablierten Crowdfunding-Plattform sowie ein Treuhandexperte, welcher im Rahmen seiner täglichen Arbeit KMU bei der Wahl der besten Finanzierungsalternative berät, referieren zu diesem zukunftsträchtigen Thema.

Datum:         Montag, 4. September 2017, 17:15 – 19:00 Uhr
Ort:                IFZ, Grafenauweg 10, 6302 Zug (Google Maps)

Die Veranstaltung ist kostenlos. Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung!

Interesse geweckt?
Online-Anmeldung und weitere Informationen: www.hslu.ch/ifz-kmu / ifz@hslu.ch