11. Juli 2017

Risikomanagement,

Veranstaltungen

Resilienzmanagement im Enterprise Risk Management

Resilienzmanagement im Enterprise Risk Management

 photo
von Prof. Dr. Jens O. Meissner und Prof. Dr. Stefan Hunziker, Leiter MAS/DAS Risk Management am Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ.

Der Umgang mit Ungewissem erfordert von Organisationen eine ausgeprägte Resilienzkompetenz. Resilienz ist die Fähigkeit, in Krisensituationen flexibel zu Lernen, um neue strategische Ziele zu erreichen. Diese Kompetenz kann im Rahmenwerk der Organisation auf verschiedenen, bereits bestehenden Managementkonzepten beruhen und sollte situative Faktoren und komplexe Wechselwirkungen einbeziehen. Massgebliche Grundlagen werden durch das Enterprise Risk Management einer Organisation gelegt. Jens Meissner und Stefan Hunziker untersuchten diesen Zusammenhang anhand der „Funktionalen Resonanzanalysemethode“ und illustrierten deren Erklärungsmehrwert in einem Beitrag für die Zeitschrift Controlling (3/2017, S. 14-21).

Organisationales Resilienzmanagement ist auch ein wesentlicher Eckpunkt im Curriculum des Diplom- und Masterstudiums (DAS/MAS) in Risk Management der Hochschule Luzernhttps://www.hslu.ch/de-ch/wirtschaft/weiterbildung/mas/ifz/risk-management/

Kommentare

0 Kommentare

Kommentar verfassen

Danke für Ihren Kommentar, wir prüfen dies gerne.