MSc IFM

Erleichterter Weg zum dipl. Wirtschaftsprüfer für MSc IFM-Absolvierende

Prof. Dr. Stefan HunzikerProf. Dr. Michael BlankenagelMarcel Fallegger
von
Prof. Dr. Stefan Hunziker und Prof. Dr. Michael Blankenagel, Co-Studiengangleiter des MSc International Financial Management, und Marcel Fallegger (CMA), wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ

Absolvierende des MSc International Financial Management (IFM) profitieren neu von Dispensationsmöglichkeiten in der Ausbildung zum eidg. anerkannten Titel «dipl. Wirtschaftsprüfer/in». Die EXPERTsuisse genehmigte damit den Antrag der Hochschule Luzern – Wirtschaft, die Absolvierenden unter bestimmten Bedingungen von der Modulprüfung «Accounting & Finance» befreien zu können.

Der spezialisierte Masterlehrgang MSc IFM ist der erste Studiengang einer Schweizer Fachhochschule, der von dieser Dispensation profitiert. Die Genehmigung des Antrags ist gleichzeitig eine Bestätigung der für die umfassende Ausbildung, welche die IFM-Absolvierenden in den Fachgebieten Accounting, Controlling und Finanzmanagement vermittelt erhalten.

Was ist die EXPERTsuisse?

EXPERTsuisse ist der Schweizerische Expertenverband für Wirtschaftsprüfung, Steuern und Treuhand und verantwortlich für die Ausbildung zum „eidg. dipl. Wirtschaftsprüfer/in“. Die Bedeutung dieses Verbands zeigt sich darin, dass weit über 2/3 der Schweizerischen Wirtschaftsleistung von Unternehmen erbracht wird, welche von EXPERTsuisse-Mitgliedern betreut werden.

Was ist der „eidg. dipl. Wirtschaftsprüfer/in“?

Als Experte der Rechnungslegung prüft, bewertet und testiert der Wirtschaftsprüfer Jahresrechnungen, welche mittels nationalen oder internationalen Rechnungslegungsstandards erstellt wurden. Zusätzlich gehören die Prüfung von Gründungen, Kapitalerhöhungen und -herabsetzungen zu den Tätigkeiten. Daneben unterstützen Wirtschaftsprüfer die Kunden bei Fragen des finanziellen und betrieblichen Rechnungswesens oder bei Unternehmensbewertungen sowie in Versicherungs- und Steuerangelegenheiten.

Welche Bedingungen gelten für IFM-Absolvierende?

Absolvierende des MSc IFM, die von der Befreiung profitieren möchten, müssen zwingend den Studiengang erfolgreich abschliessen. Zusätzlich müssen sie Wahl-Module im Umfang von 15 ECTS in den Bereichen Financial Accounting & Reporting, Managerial Accounting und Corporate Finance mit genügenden Einzelnoten bestehen. Wenn die klar definierten Kriterien erfüllt sind und ein spezieller Antrag gutgeheissen wurde, ist es möglich, anstelle regulär mit dem ersten Semester zu starten, erst im dritten Semester in das ordentliche Prüfungsverfahren einzusteigen. Dadurch benötigen die Kandidatinnen und Kandidaten ein Jahr weniger für die Ausbildung.