Risikomanagement,

Neulancierung Fachkurs Corporate Risk Management

Prof. Dr. Stefan HunzikerDr. Philipp Henrizi
von
Prof. Dr. Stefan Hunziker, Professor für Enterprise Risk Management und Internal Control, und Dr. Philipp Henrizi, Dozent und Projektleiter am Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ

Aufgrund der starken Marktnachfrage wird im Frühjahr 2017 der Fachkurs Corporate Risk Management neu lanciert. Der sechstägige Kurs am Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ fokussiert sich auf operative und strategische Risiken, auf die Compliance sowie auf Reporting-Risiken. Teilnehmende lernen dabei von renommierten Dozierenden aus Theorie und Praxis, Risiken auszumachen, zu bewerten und zu dokumentieren.

Ein umfassendes Chancen- und Risikomanagement gilt als Erfolgsfaktor für jedes Unternehmen. Nicht zuletzt durch die vergangene Finanzkrise wurde vielen Fach- und Führungskräften bewusst, dass nur durch ein systematisches Risikomanagement und eine zielgerichtete Risikovorsorge auch ein langfristiger Unternehmenserfolg möglich wird.

Der Fachkurs befähigt zur Übernahme verantwortungsvoller Aufgaben im Risikomanagement eines Unternehmens. Der inhaltliche Fokus liegt auf einer ganzheitlichen Risikobetrachtung und bezieht strategische, operative und finanzielle Risiken mit ein. Hierbei lernen die Teilnehmenden, ein Risikomanagement-Konzept aufzustellen, seine Umsetzung zu planen, Risiken zu identifizieren und zu bewerten sowie Massnahmen der Risikosteuerung zu entwickeln sowie diese im Rahmen der Risikoberichterstattung zu dokumentieren.

Weitere Informationen und den Link zur Anmeldung finden Sie hier: https://www.hslu.ch/de-ch/wirtschaft/weiterbildung/weiterbildungskurse/ifz/corporate-riskmanagement/.