Allgemein,

Risikomanagement in 10 Schritten

photo305B8836
von
Prof. Dr. Stefan Hunziker, Professor für Enterprise Risk Management und Internal Control, und Marcel Fallegger, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ

Seit Oktober 2016 ist das Buch Risikomanagement in 10 Schritten von Prof. Dr. Stefan Hunziker und Prof. Dr. Jens O. Meissner aus der essentials-Reihe des Springer-Fachmedienverlags erhältlich. In diesem essential wird kurz und prägnant erklärt, mit welchen Herausforderungen der Risikomanager beim Aufbau und Betrieb eines modernen Risikomanagements (RM) umzugehen hat. Die Erkenntnisse daraus sowie weitere Praxistipps helfen dem Leser, die grössten Stolpersteine bei der Einführung von Risikomanagement im Unternehmen zu umgehen und den Sprung vom traditionellen hin zum modernen Ansatz erfolgreich zu meistern.

Einführend wird geklärt, was unter modernem Risikomanagement (RM) zu verstehen ist und wo die wesentlichen Unterschiede zum traditionellen RM liegen. Im Anschluss wird ein anhand der wichtigsten Kriterien ein Vergleich der beiden bekanntesten RM-Frameworks COSO ERM und ISO 31000 vorgenommen und deren Eignung für modernes RM diskutiert. Der Kerninhalt des essentials befasst sich mit zehn zentralen Schritten zum erfolgreichen RM. Eine Zusammenfassung der Kernaussagen und ein kurzer Ausblick runden das Werk, welches aus einer Kooperation zweier Institute der Hochschule Luzern entstanden ist, ab.

Link zum Buch: https://www.springerprofessional.de/risikomanagement-in-10-schritten/10885338, Print ISBN: 978-3-658-15839-2; Electronic ISBN: 978-3-658-15840-8; DOI: 10.1007/978-3-658-15840-8