Rückblick NPO Finanzkonferenz 2016

Das NPO Finanzforum startete am 19. Oktober mit dem Anlass NPO Finanzkonferenz 2016, durchgeführt in Kooperation mit dem Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ und rund 100 Teilnehmenden erfolgreich in seine Vereinstätigkeit. Die erste NPO Finanzkonferenz stellte sich unter dem Titel „Leistungserbringung versus Kostendruck“ der Herausforderung von NPOs, dem stark zunehmendem Spardruck zu entgegnen und den Leistungsabbau zulasten der betroffenen Mitmenschen zu verhindern.

dsc_0085

Gastreferenten waren u.a. die Nationalrätin Ida Glanzmann CVP/LU sowie Ständerat Hans Stöckli SP/BE. Neben der Sicht der Politik gelang es Barbara Grauwiler, Leiterin Fachstelle Behinderung des Kantons Schaffhausen und Martina Ziegerer, Geschäftsleiterin der ZEWO, das Thema aus weiteren Blickwinkeln zu beleuchten. In den einzelnen Foren „Gesundheit & Soziales“, „In- & Auslandshilfe“ sowie „Sport & Kultur“ schilderten Geschäftsführende und Finanzleitende aus dem Kreis von namhaften NPOs ihre Erfahrungsberichte. Diese Diskussionsplattform wurde rege genutzt, um kritische Fragen zu stellen und sich im fachspezifischen Rahmen auszutauschen. Auch die Pausen boten eine optimale Möglichkeit, die verschiedenen Aspekte und Themen, die für NPOs aktuell und relevant sind zu diskutieren und sich zu vernetzen.

dsc_0059