3. März 2016

CARF Luzern

International hochkarätige Gastreferenten an der CARF Luzern 2016

Luzern, eine attraktive Stadt im Herzen der Schweiz. Hochschule Luzern, Pilatus, Kappelbrücke. Hochschule Luzern

Balmer Patrick HSLU W

von Patrick Balmer, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ

Am 15. & 16. September findet an der Hochschule Luzern – Wirtschaft die zweite CARF Luzern 2016 statt. Die wissenschaftliche Konferenz vereint praxisorientierte Forschung und Lehre für die Fachbereiche Controlling, Accounting, Risikomanagement und Finanzen. Die diesjährigen Gastreferenten sind die international etablierten Professoren Alfred Mettler von der Georgia State University (USA) und Mischa Seiter von der Universität Ulm.

alfred-mettlerProf. Dr. Alfred Mettler ist Professor für Finance an der Georgia State University in Atlanta (USA). Seine Spezialgebiete sind Global Banking und Finance, Risk Management und Financial Education. Er ist Autor diverser Publikationen in diesen Bereichen. Mettler hat mehrere Lehrpreise gewonnen, darunter den «Faculty Recognition Award for Teaching» und den «Students’ Crystal Apple Award for Excellence in Teaching» an der Georgia State University. Ausserdem befasst er sich seit langem mit wirtschaftlichen, rechtlichen, politischen sowie gesellschaftlichen Fragestellungen und äussert sich regelmässig zu aktuellen Ereignissen am Radio, im Fernsehen und in der Presse. Daneben übt Mettler eine breite Beratungs- und Schulungstätigkeit aus. Er ist in mehreren Executive Education Programmen in Europa sowie den USA tätig und hat zahlreiche Organisationen, darunter UBS, Morgan Stanley, Swiss Bank Corp., Nestle sowie Lucent beraten.

Prof. Dr. Mischa Seiter ist Professor für Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Wertschöpfungs- und Netzwerkmanagement an der Universität Ulm. Zudem ist er wissenschaftlicher Leiter des Forschungsinstituts „IPRI – International Performance Research Institute“ mit Sitz in Stuttgart. Seine Schwerpunkte sind Management von Wertschöpfungsnetzwerken, Gestaltung von Performance-Measurement-Systemen sowie Steuerung industrieller Dienstleistungen. Er ist Autor zahlreicher Publikationen und leitete mehrere, teils internationale Forschungsprojekte.

Werden Sie ein Teil von der CARF Luzern 2016 und lernen Sie unsere Keynote Speaker persönlich kennen. Reichen Sie Ihr anwendungsorientiertes Research Paper, Extended Abstract, abgeschlossenes oder laufendes Lehrprojekt aus einem CARF- Fachgebiet bis am 20. Mai 2016 ein. Die Präsentation eines Beitrages an der CARF Luzern ermöglicht Ihnen den Austausch und das Einholen von Rückmeldungen zu ihren Forschungs- oder Lehrinhalten. Diverse Diskussions- und Austauschmöglichkeiten mit weiteren Personen aus dem Fachgebiet bieten den geeigneten Anstoss zu neuen Forschungsprojekten und Ausbaumöglichkeiten der eigenen Ideen. Zudem besteht die Möglichkeit, angenommene Beiträge in einem erstmalig erscheinenden Konferenzband zu veröffentlichen.

Wichtige Daten:

• Einreichen von Beiträgen bis 20. Mai 2016
  • Anmeldung zur Konferenz bis 2. September 2016
  • Konferenz in Luzern am 15. & 16. September 2016

Interesse geweckt? Weitere Informationen finden Sie unter:

Wir freuen uns, Sie im September in Luzern zu begrüssen.