4. Dezember 2015

Risikomanagement,

Gründung Swiss Enterprise Risk Management Association – SwissERM

photo Balmer Patrick

von Prof. Dr. Stefan Hunziker, Präsident und Patrick Balmer, Geschäftsführer von SwissERM

Wir freuen uns, Ihnen den neu gegründeten Verein Swiss Enterprise Risk Management Association – SwissERM vorzustellen. SwissERM hat zum Ziel, ein professionelles Bindeglied zwischen Wissenschaft und Praxis zur Disziplin Enterprise Risk Management (ERM) zu schaffen und Risikomanagement als wertschaffendes Führungsinstrument zu positionieren.

ERM soll helfen, das unternehmensweite Chancen- und Risikogefüge zu verstehen und damit zu besseren Entscheidungen beizutragen. SwissERM stellt eine hochschulnahe Plattform mit einem qualitativ hochstehenden Netzwerk bereit, um dieses moderne Verständnis von Risikomanagement stärker in die Praxis zu transportieren und damit verbunden die Professionalisierung im Berufsstand Risikomanagement weiterzubringen. Mitglieder sollen im beruflichen Alltag vom Netzwerk und den Vereinsaktivitäten profitieren können.

Den Grundstein des Vereins legten die Gründungs- und heutigen Vorstandsmitglieder bei der Gründung am 5. November 2015 in den Statuten fest. Durch ihre Professionalität, hohe Kompetenz und Innovation im Umgang mit Enterprise Risk Management verkörpert der Vorstand wichtige Werte des Vereins. Präsidiert wird SwissERM von Prof. Dr. Stefan Hunziker – Professor für Enterprise Risk Management und Internal Control am Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ. Die weiteren Vorstandsmitglieder aus Wissenschaft und Praxis sind:

• Mira Walther (Vize-Präsidentin) – Leiterin Konzernrisikomanagement, Die Schweizerische Post
  • Dr. Linard Nadig (Finanzchef) – Institutsleiter, Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ
  • Robert Koller – Head Regulatory Affairs, DKSH International Ltd.
  • Dr. Alfred Mettler – Finanzprofessor, Georgia State University Atlanta
  • Rico Fehr – Partner, Ernst & Young AG
  • Stefan Michlig – Head of Group Risk Management, Swisscom AG

Vereinsaktivitäten sind unter anderem der Enterprise Risk Summit, Businesslunch- und Abendveranstaltungen sowie Firmenbesuche. Mittels einer jährlichen ERM-Studie und weiteren Publikationen wird ein umfassender Einblick in aktuelle Themen von ERM geboten.

Weitere Informationen zum Verein und zur Mitgliedschaft finden Sie unter www.swisserm.ch. Folgen Sie uns auch auf Xing und Twitter.

Wir freuen uns, Sie bald bei uns begrüssen zu dürfen!