25. September 2015

Business Intelligence / Analytics

Integrierte Steuerung und Kontrolle von KMU mit IT

photo 305B8836 photo

von Prof. Dr. Stefan HunzikerProjektleiter und Dozent, Marcel Fallegger, wissenschaftlicher Mitarbeiter und Stefan Renggli, Projektleiter und Dozent am Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ

In der Oktober-Ausgabe vom KMU-Magazin ist der Beitrag „Integrierte Steuerung und Kontrolle von KMU mit IT“ von Prof. Dr. Stefan Hunziker, Marcel Fallegger und Stefan Renggli erschienen. Dieser thematisiert, dass viele KMU aufgrund eines unvorteilhaften Kosten-Nutzen-Verhältnisses oder fehlenden Hilfsmitteln auf ein Internes Kontrollsystem verzichten. Die Hochschule Luzern – Wirtschaft untersucht deshalb im Forschungsprojekt SKIT, wie Steuerung und Kontrolle mit IT pragmatisch und wirksam umgesetzt werden können.

Im Artikel werden erste Erkenntnisse aus dem Forschungsprojekt aufgezeigt, so auch häufig identifizierte Steuerungs- und Kontrolldefizite. Daraus lassen sich bereits erste Empfehlungen für eine integrierte Steuerung und Kontrolle von KMU ableiten:

• Aufgrund der ressourcenbedingten Steuerungs- und Kontrolldefizite liegt die Chance für KMU darin, ein risiko- und kontrollbewusstes internes Umfeld zu etablieren.
  • Aus KMU-Sicht ist es wichtig, bereits die operativen Geschäftsprozesse hinsichtlich der finanziellen Konsequenzen zu steuern und zu optimieren.
  • Integrierte Lösungen mit automatisierten, präventiven Kontrollen helfen, Fehler und Manipulationen zu verhindern. Ebenso zur Fehlerverhinderung beitragen kann die Automatisierung von Prozessen.

Mehr Informationen und Beispiele zu den Empfehlungen finden sie hier.