CARF Luzern,

Rückblick CARF Luzern 2015 – Neues aus der Lehre-Forschung

Trachsel Viviane HSLU W

Von Prof. Viviane Trachsel, Leiterin Track Lehre der CARF Luzern 2015

Die wissenschaftliche und themenübergreifende Konferenz CARF Luzern 2015 fand am 27. und 28. August 2015 in Luzern statt und wurde vom Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ der Hochschule Luzern – Wirtschaft veranstaltet. In einer Blogserie zur CARF rücken wir die in den jeweiligen Tracks Controlling, Accounting, Risiko, Finanzen und Lehre vorgestellten Beiträge und Diskussionen in den Mittelpunkt. In den letzten Wochen richtete sich der Fokus auf den Controlling, Accounting, Risiko und Finanzen Track. In diesem Beitrag präsentiert Prof. Viviane Trachsel die Erkenntnisse aus dem Track Lehre.

Neben der Präsentation von Forschungsbeiträgen aus dem Themengebieten Controlling, Accounting, Risiko und Finanzen ist die CARF auch eine Plattform für den Austausch über innovative Lehrprojekte in den Themengebieten der CARF. Damit die Hochschulabsolventinnen und –absolventen den Anforderungen des Arbeitsmarktes genügen, müssen sie über die geforderten Kompetenzen verfügen. Weg vom reinen Vorlesungsstil hin zu problembasiertem und selbstgesteuertem Lernen mit Fallstudien, Simulationen, Projektunterricht und neuen Lernmedien. Die präsentierten Beiträge zeigen ganz unterschiedliche Ansätze für innovative Lehre:

Ein Beitrag legte eine Fallstudie des Investitionsmanagements basierend auf einem realen Investitionsprojekt in der Praxis dar. Die Studierenden werden dabei in die Rolle des CFO versetzt und müssen neben der klassischen Investitionsentscheidung auch die Projektorganisation, das Projektmanagement, die Informationsbeschaffung und Entscheidungsfindung abdecken. Neben dem Vergleich der Resultate verschiedener Studierendengruppen ist immer auch der Vergleich zur in der Praxis effektiv umgesetzten Lösung möglich. Dies führt zu intensiven Diskussionen über mögliche Lösungsvarianten und deren Vor- und Nachteile und stärkt den Praxisbezug der Lehre.

Der Herausforderung wie Entrepreneurship effektiv gelehrt werden kann, nahm sich ein weiterer Beitrag an: Theoretische Basis des Moduls bildet das von der Autorin entwickelten Cube-Model of Entrepreneurial Competence, das die Persönlichkeitsmerkmale von Entrepreneuren, deren Skills und das auf Drucker (1985) zurückgehende ‚Entrepreneurial Mindset‘ zusammenbringt. Vorlesungen machen Studierende noch nicht zu Entrepreneuren. Mit projektgestütztem Unterricht werden die erforderlichen Kompetenzen entwickelt. Studierende gründen und führen in Gruppen ein reales Unternehmen. Dass dies mit einem Startgeld von € 7 in nur 7 Wochen möglich ist, zeigt das 7€-Cashprojekt.

Ein Wiki  ist eine Onlineenzyklopädie und eignet sich als Wissensmanagement-Tool zur Darstellung stark vernetzter Inhalte. Wie ein Wiki als kooperatives Lerninstrument in der Lehre sinnvoll eingesetzt werden kann, wird am Beispiel des Codez-Wiki aufgezeigt, welches das Themengebiet des Controllings in dezentralen Unternehmenseinheiten (Codez) abdeckt. Aus einem angewandten Forschungsprojekt entstanden, wird das Codez-Wiki sowohl in der Praxis wie in der Lehre eingesetzt. Im Modul Controlling erstellen fortgeschrittene Studierende im Rahmen eines Leistungsnachweises eine Seite für das Codez-Wiki. Der Leistungsnachweis ist in zwei Phasen aufteilt eine Einzel- und eine Gruppenarbeit. So werden Gruppenprozessverluste minimiert und Gruppenprozessgewinne ermöglicht. Dieses Vorgehen stellt eine hohe Qualität der Beiträge bestmöglich sicher, so dass Studierende und die Unternehmenspraxis von den Wiki-Beiträgen profitieren können. Die Studierenden werden dabei auf verschiedenen Ebenen gefördert. Neben Fachkompetenz wird der Umgang mit neuen Medien, Kommunikations-, Sozial- und Selbstkompetenz entwickelt.

Die CARF bietet die Möglichkeit eine grosse Bandbreite an Projekten aus Forschung und Lehre zu präsentieren. Neben spannenden Lehrprojekten wurde beispielsweise auch ein Beitrag aus dem Bildungscontrolling diskutiert. Ein spannendes Themenfeld, das im Rahmen der CARF in Zukunft wieder aufgegriffen werden könnte.

Es gibt wenige Gelegenheiten zum Austausch über Lehre und Lehrprojekte. Die CARF bietet eine.

Save the Date – CARF Luzern 2016:
15. und 16. September 2016

Weitere Bilder finden Sie auf Flickr.
CARF Konferenz Luzern 27/28. August 2015