13. Mai 2015

Digitalisierung

Digitalisierung als Controllingaufgabe

Digitalisierung als Controllingaufgabe

Egle Ulrich HSLU W

von Prof. Dr. Ulrich Egle, Dozent und Projektleiter am Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ 

Das Schlagwort Digitalisierung ist allgegenwärtig: In keinem Artikel, auf keiner Konferenz und in keinem Beraterwortschatz darf das D-Wort fehlen. Mit digitalen Prozessen, digitalen Gütern und digitalen Dienstleistungen versuchen Unternehmen einen digitalen Wertbeitrag zu generieren. Im schlimmsten Fall werden sie von der digitalen Disruption in ihrer Existenz bedroht.

DashboardDie Rolle vom Controlling im digitalen Wandel geht in dieser Diskussion etwas unter. Dabei ist es die elementare Controllingaufgabe, die Unternehmensressourcen effektiv und effizient auf die digitale Welt auszurichten. Das Aufgabenspektrum ist herausfordernd, sodass die Controllinginstrumente funktions- oder prozessorientiert an die digitalen Herausforderungen angepasst werden müssen. Einige grundsätzliche Ansatzpunkte für die Entwicklung von digitalen Controllingkonzepten sind:

  • Digitalstrategie unterstützen
  • Budgets kontrollieren
  • Kostenrechnung anpassen
  • Kennzahlen und Kennzahlensysteme entwickeln

In vielen Unternehmen steigt ausserdem die Anzahl von Projektanträgen mit digitalem Schwerpunkt. Das Controlling ist gefordert, die Kosten- und Nutzentreiber der digitalen Projekte zu definieren, um einen aussagekräftigen Business Case zu erstellen. Das ist insofern elementar, da in den Unternehmen digitale Kompetenzgrabenkämpfe zwischen CMO, CIO und CDO ausgetragen werden und Projekteingaben mit sehr ambitionierten Wertbeiträgen zur persönlichen Positionierung eingegeben werden. In dem Zusammenhang stellt sich auch die Frage, wie die Zielerreichung von einem CDO gemessen werden kann.

Andererseits muss das Controlling die vielfältigen Möglichkeiten der Digitalisierung zur Optimierung der eigenen Tätigkeiten nutzen. Die fortschreitende Standardisierung im Controlling und die damit verbundene Industrialisierung der Controllingtätigkeiten verändert das Controllingbild nachhaltig. Das Schlagwort ist hier natürlich Big Data als Grundlage für Business Forecasting, Data Discovery und Reporting. Zukünftig werden von Controller/-innen ganz neue Fähigkeiten verlangt.

Man sollte vorsichtig mit dem Ausdruck Controllingdisruption sein – aber die Controllingwelt wird sich verändern. In diesem Financial Management Blog wird zukünftig verstärkt das Themenfeld Digitalisierung und Controlling diskutiert.

P.S. Ich hoffe, Sie haben in diesem Blogbeitrag das Wort „Digital“ in all seinen Ausprägungen nicht gezählt.

Das könnte Sie ebenfalls interessieren:

Unbenannt

CARF Luzern 2015 – die praxisnahe Forschungs- und Lehrkonferenz  im deutschsprachigen Raum für die Fachbereiche Controlling, Accounting, Risiko und Finanzen – wird erstmals am 27./28. August in Luzern durchgeführt. Mehr Informationen finden Sie auf unserer Website CARF 2015.

 

Kommentare

0 Kommentare

Kommentar verfassen

Danke für Ihren Kommentar, wir prüfen dies gerne.