5. Februar 2014

Time-Driven Acitivity Based Costing in der industriellen Geflügelproduktion

bundi_marino         Egle Ulrich_24.10.12

von Marino Bundi, Dozent und Projektleiter am Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ

und Prof. Dr. Ulrich Egle, Dozent und Projektleiter am Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ

In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift „CONTROLLING – Zeitschrift für erfolgsorientierte Unternehmenssteuerung “, lesen Sie den Artikel «Time-Driven Acitivity Based Costing in der industriellen Geflügelproduktion» von Marino Bundi und Prof. Dr. Ulrich Egle.

Im Schweizer Einzelhandel hat sich in den letzten Jahren der Wettbewerb intensiviert und entsprechend auf das Preisniveau ausgewirkt. Für die Lieferanten resultieren daraus ein hoher Kostendruck und die Notwendigkeit zur Anpassung ihrer Kostenstrukturen. Die Bell Gruppe, einer der größten Fleischverarbeiter Europas, setzt in der Geflügelproduktion auf die Methodik des Time-Driven Activity Based Costings zur verursachungsgerechten Kalkulation der Herstellkosten pro Produkt.