2. Oktober 2013

Allgemein,

Digitalisierung

Start-Up BuddyBroker erhält 580’000 CHF

Egle Ulrich_24.10.12

Von Prof. Dr. Ulrich Egle, Dozent und Projektleiter am Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ

Das Schweizer Online-­Start-­up BuddyBroker liefert massgeschneiderte Stellenangebote und belohnt erfolgreiche Jobempfehlungen. Unternehmen inserieren dabei kostenlos – ein vielversprechender Ansatz. Nun konnte das Team um Flurin Müller die nächste Finanzierungsrunde in der Höhe von 580’000 CHF erfolgreich abschliessen. Unter den Investoren finden sich auch bekannte Namen.

Den perfekten Job zu finden ohne zu suchen. Das ist die Grundidee von BuddyBroker. Die Job-Plattform bringt ambitionierte Talente und interessierte Unternehmen zusammen. Angemeldete User erhalten automatisch passende Jobvorschläge, basieren auf ihrem Xing- oder LinkedIn-Profil oder dem hochgeladenen Lebenslauf. Die zeitraubende, wenig effiziente Suche nach einer passenden Stelle fällt weg. Zudem können Jobangebote einfach an Freunde und Bekannte weiterempfohlen werden: mit dem Anreiz einer finanziellen Belohnung.

Die Geschäftsidee überzeugt auch Investoren. Ein halbes Jahr nach der Seed-Finanzierung hat BuddyBroker die erste Finanzierungsrunde in der Höhe von CHF 580’000 erfolgreich abgeschlossen. Das Geld stammt hauptsächlich von privaten Investoren. «Es sind auch bekannte Namen dabei», sagt Flurin Müller, Gründer und CEO von BuddyBroker. Einer davon mit grosser Erfahrung im Bereich Online-Recruiting.

«Diese Mittel erlauben es uns, nach dem Markteintritt Mitte Juli, nun die Weiterentwicklung des Produktes und den nationalen Markenaufbau voranzutreiben», so Flurin Müller. Die Benutzerzahl der Plattform soll deutlich gesteigert werden. Dazu hat sich das Start-up im Bereich Community, Sales und Marketing personell verstärkt.
Dabei hatte man ganz klein angefangen: Im Frühjahr 2012 erstellte Flurin Müller gemeinsam mit CFO Adrian Dubler, der als Investor von HouseTrip bereits erfolgreich im Online-Bereich tätig ist, ein erstes Projektbudget im Rahmen seiner Bacheloarbeit an der HSLU-Wirtschaft. Über venture kick wurde daraufhin das Interesse von Business Angel Roland Zeller, dem Gründer von travel.ch, geweckt. Gemeinsam brachten sie im Februar 2013 das Seed-Investment von CHF 100’000 auf, welches die Entwicklung eines Prototypen ermöglichte. Mit der aktuellen Finanzspritze tritt das Unternehmen nun in eine neue Phase.

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