Allgemein,

Blättler Stephanie

Von Stephanie Blättler

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ

An der Hochschule Luzern – Wirtschaft, Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ wurden am vergangenen Freitag rund 30 Studierende aus über 20 Nationen empfangen. Voller Interesse, Wissensdrang und vorerst noch etwas schüchtern erkundeten die Studenten ihre Umgebung, die heterogene Schülerschaft und die Dozenten. Der konsekutive Master of Science in International Financial Management (MSc IFM), welcher komplett in Englisch durchgeführt wird, ist unter den Fachhochschulen schweizweit einzigartig. Das Programm zieht eine auserwählte Gruppe internationaler

Studierenden an, welche praxisorientiertes Wissen mit weltweiter Relevanz erwerben wollen. Über das Klassenzimmer heraus fördert das Programm internationale Austauschprogramme und praxisnahe Erfahrungen in internationalen Unternehmen. Der Standort Zug ermöglicht insbesondere im internationalen Geschäftsumfeld spannende Möglichkeiten. Ein weiterer Vorteil des Programms bietet die hohe Flexibilität bei der Wahl der Anzahl Studiensemester. Während Vollzeitstudenten das Studium in drei Semestern absolvieren, allenfalls ergänzt durch ein Auslandsemester oder ein Praktikum, verteilen berufsbegleitende Studenten ihr Studium auf bis zu sechs Semester. Somit kann Studium, Beruf und Privatleben optimal kombiniert werden.

SONY DSC

Im Rahmen des Einführungstages beschäftigten sich die Studenten im Rahmen eines Controlling Planspiels bereits mit Fragen der finanziellen Unternehmensführung. Gleichzeitig lernten Sie dabei ihre Kommilitonen und Kommilitoninnen in einem unkonventionellen Rahmen kennen. Spass, Spannung und ein Hauch von Ehrgeiz begleitete die Klasse in den Abend. In einem herausfordernden Umfeld wird die Klasse bis zu ihrem Master-Abschluss ein herausragendes internationales Netzwerk aufbauen können. Die kulturellen und professionellen Erfahrungen werden sie bestens vorbereiten, um in der heutigen und morgigen Business-Welt erfolgreich bestehen zu können.

Portrait einer Studentin

Portrait

Nach meinem Double Degree BSc in International Management in Deutschland und Frankreich war ich auf der Suche nach einem international-orientierten, praxisnahen Finance-Master und wurde an der HSLU Wirtschaft am IFZ fündig. Ausschlaggebend für meine Entscheidung, im MSc IFM zu studieren, war neben der Internationalität und Praxisnähe vor allem die hohe Flexibilität in der Programmgestaltung. Der Master bietet ein breites Spektrum an spannenden Themen mit praxisnahen Anwendungsprojekten. Besonders schätze ich die vielfältige Gemeinschaft unter den IFM Studenten, die auch über die fachlichen Inhalte hinaus wertvolle Kontakte und spannende Geschichten mitbringen. Nicola Lorch (Deutschland), IFM Studentin.

Portrait eines Studenten

S

Nach dem Abschluss meines Bachelor an der University College of Management Studies (Ghana) entschied ich mich, mein Studium an der Hochschule Luzern, Wirtschaft fortzufahren. Nach dem Starttag am Institut für Finanzdienstleistungen IFZ und den ersten Vorlesungen habe ich bereits ein grosses Netzwerk von Freunden und Kollegen aus der ganzen Welt entwickelt. Darüber hinaus hilft mir der IFM-Master, meine kulturellen, beruflichen und finanzwirtschaftlichen Kenntnisse zu verbessern. Ich fühle mich bereits wohl in meiner neuen Umgebung und freue mich auf die kommenden Erfahrungen. Solomon Ofosu Appea (Ghana), IFM Student.