Zukünftige Herausforderungen des Controllings

von Prof. Dr. Linard Nadig, Co-Institutsleiter am IFZ
und Prof. Dr. Michael Blankenagel, Dozent und Projektleiter am IFZ

Der nachfolgende Auszug aus dem Jubliäumsbuch – 15 Jahre IFZ erläutert und analysiert basierend auf einem Controlling-Framework die verschiedenen Herausforderungen an das Controlling. Die schwierigsten Fragestellungen können dabei von den Interdependenzen zwischen den Herausforderungen und den sich schneller verändernden Rahmenbedingungen.

Controlling als Teil einer anwendungsorientierten Wissenschaft kann einerseits nicht unabhängig von den in der Wirtschafts gelebten Ausformungen betrachtet werden. Andererseits kann aber eine rein deskriptive Annäherung immer nur ex post den Status Quo und die realisierten Veränderungen im Zeitablauf konstatieren. Ein konzeptioneller Bezugsrahmen für das Controlling, ein Controlling-Framework, zeigt zukünftige Herausforderungen aus Praxis und Wissenschaft auf. Mittels 3 Kategorien kann das Controlling in seinen unternehmensspezifischen Ausprägungen beschrieben werden.

Ein spezifisches Controlling zeichnet sich damit durch die Beanwortung der Fragen zu seiner Funktion, seinem Gegenstand, der Organisation und den Instrumenten aus. Im Buchartikel wird auf die einzelnen Kategorien detailliert eingegangen und im Kontext vom wirtschaftlichen, rechtlichen und gesellschaftlichen Umfeld eingebettet.

Interesse geweckt?
Lesen Sie weiter – bestellen Sie das Jubliäumsbuch 15 Jahre IFZ in unserem Online-Shop

Verlag IFZ – Hochschule Luzern, Zug

Management in der Finanzbranche – Finanzmanagement im Unternehmen