21. Mai 2013

Internes Kontrollsystem und Risikomanagement

Stefan Hunziker_02.13

Von Stefan Hunziker

Studien- und Projektleiter sowie Dozent am Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ

Was für privatwirtschaftliche Unternehmen seit 2008 gesetzlich geregelt ist, stellt für viele Gemeinden in Zukunft eine Herausforderung dar: Die Einführung eines risikoorientierten internen Kontrollsystems (IKS). Weil eine fundierte und breit akzeptierte Praxisanleitung zur Einführung und Ausgestaltung fehlt, sind die Hochschule Luzern – Wirtschaft und die Fachhochschule Nordwestschweiz daran, ein gemeindespezifisches Umsetzungskonzept zu erarbeiten.

Lesen Sie den vollständigen Artikel Internes Kontrollsystem und Risikomanagement aus der Zeitschrift «Schweizer Gemeinde».

Für Interessierte: Am 26. September 2013 findet die nationale Konferenz zum Umgang mit Risiken in Schweizer Gemeinden am Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ statt.

Mehr Informationen und Anmeldung

IKS