Allgemein,

Risikomanagement

IKS-Leitfaden für Gemeinden gewinnt Publikationspreis der Hochschule Luzern – Wirtschaft

Stefan Hunziker_02.13

Von Stefan Hunziker

Studien- und Projektleiter sowie Dozent am Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ

Befragt man heute Gemeinden, welchen Nutzen sie von einem internen Kontrollsystem (IKS) erwarten, stehen vor allem der Transparenzgewinn über Prozesse, potenzielle Fehler- und Risikoquellen sowie die Ergänzung und Verbesserung von Kontrollelementen im Vordergrund. Genau hier setzt der IKS-Leitfaden an; er richtet sich nach einem strukturierten Vorgehen zur Einführung eines IKS und vermittelt Gemeinden dadurch die nötige Sicherheit im Umgang mit dem «Projekt IKS».

Der Ruf nach IKS und damit der Verstärkung von Kontrollinstrumenten ertönte vor allem im Zuge von spektakulären Bilanzskandalen aus der Privatwirtschaft des letzten Jahrzehnts. Der Ausweis von aufgeblasenen, betriebswirtschaftlich ungerechtfertigten Gewinnen sowie in betrügerischer Absicht verlängerte Bilanzen haben wesentlich zum heutigen gesteigerten Kontrollbewusstsein geführt. Auch die öffentlichen Verwaltungen blieben von betrügerischen Machenschaften nicht verschont, wie etliche jüngst aufgedeckte Vorfälle zeigen.

Als Aspekt des Finanz-Controllings ist Kontrolle allerdings selbstverständlicher Bestandteil eines jeden Management-Systems, sowohl in der Privatwirtschaft als auch beim öffentlichen Gemeinwesen. Spätestens seit dem 2008 überarbeiteten Privatrecht (OR/ZGB) gehört der Begriff IKS in der Schweiz zum gängigen Vokabular von Unternehmen und öffentlichen Verwaltungen. Erstaunlich ist allerdings, wie die Vorstellungen über die Zielsetzungen sowie die inhaltlichen Aspekte eines IKS von Beratern und Praktikern divergieren. Der vorliegende Leitfaden schafft hier Klarheit und liefert eine einschlägige Definition dieses Begriffs für Gemeinden als Grundlage des IKS-Einführungsprojektes. Die Empfehlungen in diesem Buch basieren auf aktuellsten Erkenntnissen aus Wissenschaft, Forschung und den zahlreichen Praxiserfahrungen der Autoren.

IKS-Leitfaden

Anlässlich der Hochschulkonferenz des Departements Wirtschaft der Hochschule Luzern wurde der IKS-Leitfaden für Gemeinden in der Kategorie „Praxisbuch“ mit dem Publikationspreis 2013 ausgezeichnet. Insbesondere die starke Praxisorientierung des Leitfadens als auch die geschickt didaktisch aufbereiteten Inhalte überzeugte die Jury.

Der IKS-Leitfaden für Gemeinden kann direkt über den Onlineshop des Haupt Verlages bestellt werden. Für Fragen zum Leitfaden oder zu allgemeinen IKS-Fragen kontaktieren Sie bitte stefan.hunziker@hslu.ch