Rückblick: Forum 2022


Teilnehmende des Forums 2022 erhalten >>hier Zugriff auf die Unterlagen.
Zur
>>Programmübersicht

Am 11. Forum für Familienunternehmen der Hochschule Luzern – Wirtschaft zum Thema ‚Unternehmerische Nachhaltigkeit’ tauschten sich die über 90 Teilnehmenden über best practices im Bereich der Nachhaltigkeit aus. 

Zum ersten Mal in der 11-jährigen Geschichte des Forums für Familienunternehmen trafen wir uns bei einem Familienunternehmen ’zu Hause’, und zwar bei der Galliker Transport AG in Nebikon. An dieser Stelle noch einmal ein ganz herzliches Dankeschön an die Familie Galliker, die generationenübergreifend und zahlreich am Anlass vertreten war.

Der Tag stand im Zeichen der Nachhaltigkeit – und deshalb waren wir bei Galliker Transport AG, Vorreiterin im Bereich der Green Logistics, am richtigen Ort. Wir begannen den Tag mit einem Referat Prof. Dr. Thomas Dyllick. Er argumentiert, dass die Wirtschaft einen Beitrag leisten kann und soll zur Lösung der vielen gesellschaftlichen Herausforderungen, mit denen wir heute kämpfen. Weitere Informationen rund um das Thema ‘moving from net zero to positive impact’ finden Sie hier.

Anschliessend übergaben wir unserem Gastgeber Rolf Galliker das Wort; er zeigte auf, worum es bei Green Logistics by Galliker geht. Nach der Mittagspause konnten sich die Teilnehmenden dann im Rahmen der Betriebsführung selbst ein Bild verschaffen.

Für die Workshops konnten die Teilnehmenden auch diesmal wieder aus einem bunten Strauss von Themen auswählen, von B Corporations zu Nachhaltigkeitskommunikation, erfolgreiche Verwaltungsräte in Familienunternehmen zu Leadership im hybriden Arbeitsumfeld, und vieles mehr.

Nach der Betriebsbesichtigung erlebten wir drei Impulsreferate: Axel Ritzberger, CEO der Georg Utz AG, Renato Vögeli, Geschäftsleitungsmitglied der Druckerei Voegeli AG, und Samuel Sidler, CEO der Sistag AG. Sie berichteten über die Umsetzung von Nachhaltigkeitstrategien im eigenen Unternehmen.

Den Tag schlossen wir ab mit einem Gespräch mit Kathalyn von Eyb, Mitglied der deutschen Unternehmerfamilie Haniel Familie. Sie sprach darüber, wie es eine Unternehmerfamilie mit 700 Anteilseignern – von denen kein einziger im Unternehmen arbeitet – es schafft, den Gesellschafterkreis zusammen zu halten – und dies seit 1756!

Das 12. Forum für Familienunternehmen findet am 27. April 2023 statt. 

Beitrag teilen