Geschichten hinter den Kulissen des Departements Technik & Architektur

Die Qual der Wahl

0

Mir war immer bewusst, dass ich kein Lehrer oder Theologe sein werde. Doch die genaue Studienwahl stellte für mich eine grosse Herausforderung dar. Was soll ich studieren? Maturanden und Maturandinnen können mit ihrem Abschluss an eine Universität gehen und Alles studieren. Doch jemand mit einer Lehrausbildung und ohne konkreter Idee hat es schwer, denn der Weg scheint ein bisschen komplizierter.

Universität oder Fachhochschule – das wird hier zur Frage
Universitäten bilden junge Menschen zu Spezialisten in ihrem Fach aus. Mit Büchern, Lernprozessen und vielen weiteren theoretischen Hilfsmitteln mit denen sie dann die Welt verändern wollen. Universitäten sind eher für Einzelgänger oder für jene, die sich den Unmengen an theoretischem Wissen alleine stellen wollen. Für die, die stundenlang hinter Bücher sitzen wollen und am Ende mit ihrer Lösung hervortreten wollen.
Die Hochschule Luzern als Fachhochschule ist anders. Ich kann dies aus eigener Erfahrung sagen: Die Hochschule Luzern – Technik & Architektur ist für Berufsleute, für „Büezer“, für jene, die wissen, was Arbeiten ist. Für jene, die im Team Aufgaben lösen wollen und dies in ihrer Ausbildung auch gelernt haben. Die Hochschule Luzern vermittelt Wissen in praktischen Form. Auf dem Campus trifft man Menschen mit Ideen, mit einer Motivation zur Veränderung. Mit der Energie anzupacken!

Stehst du vor dem Abschluss deiner Berufslehre oder Berufsmatura und bist dir noch nicht sicher, an welcher Institution du studieren willst? Dann kann ich dir die Info-Veranstaltungen empfehlen. Ich selbst habe von diesen sehr profitiert. Dort erhältst du einen guten Einblick, was dich erwarten könnte. Und zudem können dir dort die Studierenden gerade selber die Fragen beantworten, die dir noch unklar sind. Bist du bereits am Studieren und hast Zweifel an deiner Studienwahl? Auch dann kann ich dir die Info-Veranstaltungen oder auch das Gespräch mit den Dozierenden anderer Studienrichtungen empfehlen. Es gibt wohl nichts Anstrengenderes, als im falschem Studium festzusitzen, während dein Traumstudium nur einen Hörsaal weiter wäre. Wage den Wechsel. Und hast du es dann auch gefunden, dann garantier ich dir: Deine Motivation wird grösser denn je sein und das Durchziehen bis zum Bachelor fast ein Kinderspiel, also hoffentlich.

Für beide Fälle: Die Hochschule Luzern – Technik & Architektur bietet dir so viele Möglichkeiten: Nutze diese, hier und jetzt und schreibe dich ein! Bis im April hast du Zeit, wenn du noch diesen September beginnen willst mit deinem Traumstudium. Und wer weiss, vielleicht laufen wir uns schon bald auf dem Campus in Horw über den Weg!

Leave A Reply