21. September 2020

Allgemein

Diplomfeier in Zeiten von Corona – Neue Spezialisten bekämpfen die Wirtschaftskriminalität

Von Dr. Claudia V. Brunner und Susanne Grau

Insgesamt 41 Absolventinnen und Absolventen der wirtschaftskriminalistischen Studiengänge Economic Crime Investigation und Financial Investigation sowie des Grundlagenmoduls Governance, Risk & Compliance durften ihr Studium endlich in gebührendem Rahmen beenden.

Bereits im Herbst 2019 erwarben 12 Expertinnen und Experten den Master of Advanced Studies in Economic Crime Investigation und stehen seither im Kampf gegen die Wirtschaftskriminalität an vorderster Front. Unter ihnen kam eine besondere Ehre Mathias Eberli zu. Er durfte den IFZ-Alumni-Award für den besten Absolventen des MAS Economic Crime Investigation entgegennehmen. Ebenfalls wurde er von der Schweizerischen Expertenvereinigung „Bekämpfung der Wirtschaftskriminalität“ für die beste Masterarbeit ausgezeichnet. Aber nicht nur Mathias Eberli, sondern auch Rodolfo Paredes wurde für seine Masterarbeit geehrt. Erfreulicherweise wurden beide Arbeiten mit der Höchstnote bewertet.

12 polizeiliche und behördliche Ermittlerinnen und -ermittler erwarben anfangs 2020 das Certificate of Advanced Studies in Financial Investigation. Sie sorgen fortan für effektive Finanzermittlungen.

Die Studierenden dieser beiden Studiengänge hätten ihre abgeschlossenen Ausbildungen am 20. März 2020 anlässlich der gemeinsamen Diplomfeier der Weiterbildungsstudiengänge am Institut für Finanzdienstleistungen (IFZ) in gebührendem Rahmen feiern sollen. Aus bekannten Gründen war dies nicht möglich. Sie erhielten die Diplome auf dem Postweg zugestellt, die gebührende Feier entfiel – zunächst.

Im laufenden Jahr 2020 kamen 7 Diplomandinnen und Diplomanden hinzu, welche neu im stolzen Besitz des Diploma of Advanced Studies in Economic Crime Investigation sind.

Weitere 10 Absolventinnen und Absolventen sind mittlerweile Inhaberinnen und Inhaber des Certificate of Advanced Studies in Governance, Risk and Compliance.

Nachdem auch die gemeinsame Diplomfeier im September 2020 Corona zum Opfer fiel, entschieden sich die Studienleiter Dr. Claudia V. Brunner, Susanne Grau und Dr. Philipp Henrizi, am dafür vorgesehenen Datum eine alternative Feier im geschlossenen Rahmen durchzuführen. Die glücklichen Absolventinnen und Absolventen konnten somit endlich gebührend gefeiert werden – natürlich unter Einhaltung der Schutzmassnahmen. Herzliche Gratulation!

Alle 41 Absolventinnen und Absolventen stehen künftig der Wirtschaft und Verwaltung als Spezialistinnen und Spezialisten zur Verfügung oder stehen als Spezialisten im Ermittlungseinsatz. Was sagen sie zum Studium? «Der CAS Financial Investigation hat mir einen grossen Mehrwert gebracht für die tägliche Bearbeitung auch komplexer Fälle. Im Zentrum steht zwar das Rechnungswesen, aber auch andere Bereiche wie Compliance und Crypto Currency waren sehr hilfreich», sagt Thomas Steinemann, Kommissariat Vermögensdelikte, Schaffhauser Polizei. Dominique Jaussi, Senior Consultant Legal FSO, EY fügt an: «Als Jurist erarbeitete ich mir im DAS Economic Crime Investigation ein fundiertes Verständnis für Bilanzen und erlernte so den Unterschied zwischen kreativer Buchhaltung und strafbarer Bilanzfälschung». Und Rocio Castellanos ergänzt: «Für mich war im CAS Covernance, Risk and Compliance wichtig zu lernen, dass das Definieren und Erstellen eines firmeninternen Frameworks wichtig ist, um das Risikomanagement wirkungsvoll zu betreiben.»

Da die Tagung der Expertinnen und Experten in der Bekämpfung der Wirtschaftskriminalität im November 2020 ebenfalls aufgrund von Corona abgesagt werden musste, steht das Datum des nächsten Wiedersehens noch nicht fest. Kommen wird dieses aber bestimmt. Bis dahin wünschen wir den Absolventinnen und Absolventen alles Gute und viel Erfolg!

Karrieremöglichkeiten

Mit dem MAS Economic Crime Investigation erhalten Praktikerinnen und Praktiker, die sich im Rahmen ihrer beruflichen Tätigkeit in der Wirtschaft, der Verwaltung, der Strafverfolgung und Justiz mit wirtschaftskriminalistischen Machenschaften konfrontiert sehen und dementsprechend spezialisieren möchten, ein eidgenössisch anerkanntes Diplom, das sie als Expertinnen und Experten auszeichnet. Zusammen mit dem DAS Economic Crime Investigation und dem CAS Financial Investigation bietet das IFZ die massgebenden Studiengänge im Bereich Wirtschaftskriminalistik an.