Digital Controlling

Das Programm der Controlling Konferenz 2019 zum Themenfeld «Digital Controlling Excellence»

Von Prof. Dr. Ulrich Egle, Dozent und Projektleiter, und Marcel Greimel, Master Assistent am Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ

Die Digitalisierung im Controlling – mittlerweile beschäftigen sich viele Schweizer Unternehmen mit dieser Herausforderung. Doch wie gelingt der Einstieg in die Digitalisierung des Controllings und was sind die Erfolgsfaktoren erfolgreicher Digitalisierungsprojekte im Controlling? Diese Fragestellung steht im Mittelpunkt der Controlling Konferenz 2019 am 25. September in Rotkreuz. Referierende von Schweizer Unternehmen zeigen anhand von Praxisbeispielen auf, wie sie die Digitalisierung im Controlling vorantreiben und welche Erfahrungen dabei gesammelt wurden.

«Digital Controlling Excellence – Erfolgreiche Digitalisierungsprojekte im Controlling» lautet das aktuelle Thema der dritten Controlling Konferenz, welche vom Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ in Kooperation mit den Schweizer Arbeitskreisen des Internationalen Controller Vereins ICV organisiert wird. Die Konferenz ermöglicht einen Einblick in erfolgreiche Anwendungsfälle und Erfahrungen bei der Umsetzung von Digitalisierungsprojekten im Controlling bei Schweizer Unternehmen. Gleichzeitig schafft die Konferenz für die Teilnehmenden eine Plattform für den wichtigen Erfahrungsaustausch im digitalen Umfeld.

Namhafte Referenten aus unterschiedlichsten Branchen teilen an der Controlling Konferenz 2019 Ihre jeweiligen Erfahrungen bei der Digitalisierung im Controlling. So werden unter anderem konkrete Erfahrungsberichte zur Anwendung von elektronischen Workflows, Business Intelligence oder Robotics Process Automation präsentiert. Die genaue Programmübersicht ist nachfolgend aufgeführt:

ZeitInhalt
08:30 UhrRegistrierung
09:00 UhrEröffnung und Begrüssung
Carmen Zillmer, Internationaler Controller Verein, Geschäftsführerin
Prof. Dr. Ulrich Egle, Hochschule Luzern, Institut für Finanzdienstleitungen Zug IFZ
09:10 UhrDigitalisierung – Chancen im Controlling
Ivo Gerig, Leiter Digital Office, Siemens Smart Infrastructure
09:50 UhrDigitalisierung an der ETH Zürich – Elektronische Workflows und Self Service Analytics – ein Erfahrungsbericht
Dr. Markus Knaus, Finanzen & Controlling, ETH Zürich
10:30 UhrPause
11:00 UhrDigitalisierung mit Business Intelligence und Business Analytics im Controlling am Beispiel eines KMU
Peter Scherrer, CFO, Nicole Hecht, Project Finance, SIGA
11:40 UhrBlockchain und Controlling
Thomas Ankenbrand, Leiter Competence Center Investments, Hochschule Luzern – Wirtschaft
12:20 UhrMittagspause
13:30 UhrRobotics in Finance – Change mit Begeisterung
Daniel Turi, Head of Financial Data Management, Allianz Suisse
14:10 UhrFinance Innovation bei Schindler und der Mehrwert fürs Controlling
Urs Vanza, Head Finance Innovation Lab, Schindler Management Ltd.
14:50 UhrPause
15:20 UhrWorld Café «Digital Controlling Excellence»
Moderation: Prof. Dr. Ulrich Egle
16:30 UhrZusammenfassung und Ausblick
Markus Steiner, Internationaler Controller Verein, Delegierter Schweiz
16:40 UhrApéro riche und Networking

Am Nachmittag wird mit einem World Café zudem der Erfahrungsaustausch und die Diskussion im Themenfeld «Digital Controlling Excellence» unter den Teilnehmenden gefördert. In diesem interaktiven Format tauschen sich die Konferenzteilnehmenden in Untergruppen zu spezifischen Themeninhalten des digitalen Controllings aus, wodurch spannende Einblicke und Kontakte geschaffen werden können. Anschliessend sind alle Teilnehmenden zum Apéro riche eingeladen.

In den kommenden Monaten werden auf diesem Blog weitere Beiträge zur Konferenz und zur Digitalisierung im Controlling im Allgemeinen erscheinen. Abonnieren Sie den Blog oder folgen Sie der Konferenz auf Twitter #CONKON19, um auf dem Laufenden zu bleiben. Zusammen mit den Referierenden und den Sponsoren freuen wir uns auf ihre Anmeldung, eine vielseitige Konferenz und einen anregenden Austausch am Mittwoch, 25. September 2019 in Rotkreuz.