15. Dezember 2017

Digital Controlling

Dimensionen der Digitalisierung im Controlling: Organisation

Von Prof. Dr. Imke Keimer und Marino Bundi, Dozenten und Projektleiter, und Marcel Fallegger, Senior Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ

In der Spezialausgabe zum Thema Digitalisierung ist Anfang November im EXPERT FOCUS der Artikel «Dimensionen der Digitalisierung im Controlling» erschienen. In dem Artikel werden die Grundlagen für das Reifegradmodell des KTI-Projekts «Digitaler Wandel im Controlling» beschrieben. In einer mehrteiligen Serie stellen wir anhand des Artikels die Dimensionen der Digitalisierung vor – diesmal die Dimension Organisation.

Im Zusammenhang mit der Digitalisierung der Prozesse verändern sich Abläufe sowie das Aufgabenportfolio im Controlling. Als Folge davon muss die Controlling-Funktion so organisiert werden, dass sie weiterhin die bestmögliche Leistung erbringen kann. Dabei ist die wichtigste Anforderung und gleichzeitig Herausforderung an die Organisation die Agilität (Abolhassan, 2016). Die Controlling-Organisation sollte daher nicht generisch definiert werden, sondern sich an den wesentlichen Einflussfaktoren orientieren. Insbesondere die Schnittstelle zur IT-Abteilung gilt es aufgrund des vermehrten Einsatzes von digitalen Technologien zu beleuchten. Controlling und IT rücken näher aneinander und das Fachwissen aus beiden Bereichen muss stärker zusammengeführt werden.

Auf diesen Entwicklungen basierend und im Sinne der Industrialisierung dürfte das Controlling vermehrt anders organisiert werden. So lassen sich etwa einfache repetitive Tätigkeiten in sogenannten Controlling-Factories zusammenfassen. Oder durch die Einführung von Controlling-Hubs/Labs kann Fachwissen aus unterschiedlichen Teilbereichen für vertiefte Analysen und erweiterte Fragestellungen gebündelt werden. Bereits implementierte Organisationsformen wie z. B. zentrales und dezentrales Controlling, Matrix-Organisationen oder Shared Service Center sind entsprechend kritisch zu hinterfragen und mit den neueren Ansätzen zu erweitern.

Das Projekt Digitaler Wandel im Controlling wird mitfinanziert durch die Schweizerische Agentur für Innvoationsförderung (Innosuisse, ehemals KTI).

Denkanstösse:

• Wie sieht die bestehende Controlling-Organisation aus? Kann diese flexibel und agil auf Veränderungen reagieren?
  • Wie kann die Controlling-Organisation optimiert werden? Stellen neue Organisationsformen eine sinnvolle Erweiterung dar?
  • Welche Controlling-Aufgaben lassen sich im Sinne der Effektivität und Effizienz in Service-Organisationen zusammenfassen?
  • Welche Kooperationen, z. B. mit der IT-Abteilung, müssen angestrebt werden?
  • Wer treibt die Digitalisierung des Controllings voran? Lohnt es sich, Projektteams im Controlling zu institutionalisieren?