Digital Controlling

Statements zum digitalen Wandel im Controlling

von Prof. Dr. Thomas Gysler, Dozent, Reto Huber und Marcel Fallegger, Senior Wissenschaftliche Mitarbeitende am Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ

Im Rahmen der Controlling Konferenz 2017 haben verschiedene Referenten ihre Erwartungen in Bezug auf den digitalen Wandel im Controlling geäussert. Hierbei zeigte sich, dass in Praxis, Wissenschaft und Beratung ähnliche Fragestellungen im Fokus stehen. Insbesondere die Kompetenzen und das Berufsbild des Controllers sowie Massnahmen, um das Controlling für die digitalen Veränderungen «fit» zu machen, sind intensiv diskutierte Themen.

Wie Prof. Dr. Ulrich Egle von der Hochschule Luzern, Sandra Lahmann von EY Switzerland und Stefan Küppers von DOSENBACH-OCHSNER die künftige Entwicklung sehen, erfahren Sie im folgenden Videobeitrag:

Ein umfassender Rückblick auf die Konferenz, die in Kooperation mit dem Internationalen Controller Verein (ICV) am Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ stattfand, ist unter folgendem Link abrufbar.