Wer ist Martin Stadelmann?

0

Martin Stadelmann arbeitet als Senior Consultant SEO bei der Webrepublic AG in Zürich. Webrepublic wurde im Jahr 2009 von Tom Hanan und Tobias Zehnder gegründet und feierte letztes Jahr das 10-jährige Jubiläum. Heute ist Webrepublic eine der grössten, unabhängigen und inhabergeführten Digital Marketing Agenturen in Europa. Zu den Kunden von Webrepublic zählen nicht nur nationale sondern auch internationale Kunden.

Martin Stadelmann absolvierte seinen Bachelor an der Universität Zürich. Nach verschiedensten Auslandsaufenthalten, entschied er sich für einen Master in den Niederlanden, wo er einen Master in Media Studies absolvierte. Schon während des Studiums arbeitete Martin in verschiedenen Institutionen in der Kommunikation, wobei er sich um Online aber auch Offline Kanäle kümmerte. Nachdem er erste Kenntnisse im Programmieren von Webseiten sammelte, stiess er im Jahr 2017 zu Webrepublic ins SEO Team.

Webrepublic verfügt über ein umfassendes Serviceportfolio und beschäftigt unter anderem Grafiker, Softwareingenieure und Datenanalysten. Die Agentur hat seit dem Jahr 2009 ein starkes Wachstum hingelegt und immer mehr Services ins Portfolio aufgenommen. So wurde im Jahr 2014 ein SEO Team aufgestellt. Das Team ist von ursprünglich zwei auf Stand heute 15 Personen angewachsen. Nicht nur das Team ist gewachsen, sondern auch die angebotenen Services haben sich stetig den Kundenanforderungen und dem sich schnell verändernden Umfeld angepasst.

Der Spezialist der SEO und UX kombiniert

Martin Stadelmann betreut neben klassischen SEO-Mandanten auch UX Projekte. In den letzten Jahren hat sich gezeigt, dass UX ein Thema ist, dass nicht mehr wegzudenken ist und gerade in Bezug auf die Suchmaschinenoptimierung und die Optimierung von Webseiten eine grosse Rolle spielt. Martin hat deshalb eine Ausbildung zum UX Experten absolviert und entwickelt das Service Portfolio in diesem Bereich stetig weiter.

Erfahrungsgemäss arbeiten die Disziplinen SEO und UX nicht sehr eng miteinander, obwohl sie das gleiche Ziel verfolgen, nämlich dem User eine möglichst gute Experience auf der Webseite zu bieten, relevante Inhalte am richtigen Ort zu platzieren, dass der User, das findet was er sucht. Das SEO Team von Webrepublic verfolgt hier ganz klar den Ansatz, diese zwei Disziplinen stärker zu kombinieren, um von den jeweiligen Stärken zu profitieren.

Haben wir deine Neugier geweckt? Möchtest auch du mehr über SEO und UX erfahren und interessierst du dich für die spannenden Inputs unseres Experten Martin Stadelmann? Dann melde dich jetzt an für die DIGINECT20 am 14. Mai 2020 mit Martin Stadelmann und vielen weiteren spannenden Referentinnen und Referenten. Wir freuen uns!

Nächste Woche geht es in unserer Blogserie weiter mit dem Thema Visuelles Storytelling: „Wer sich nicht verkauft, wird unter Wert verkauft! – Timo Wäschle“

Teilen in

About Author

djuon

Aufgewachsen im kleinen Walliser Bergdorf Törbel, hoch über dem Vispertal an einem sonnigen Südhang, wo viel Wert auf Traditionen, Authentizität und Kultur gelegt wird - im selben Dorf hat das Familienunternehmen KARLEN SWISS seinen Ursprung. Ich heisse Dominic und werde euch in meiner Blogserie "Handwerk mit Charakter" das Unternehmen meiner Tante und Onkel näher bringen - von der Sattlerei zur Trendschmiede.

Leave A Reply