Instagram als grosse Chance für Startups

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Instagram als grosse Chance für Startups

Heutzutage gibt es diverse Plattformen sozialer Medien, welche Personen auf eine eigene Art und Weise täglich nutzen. Unter den schon jahrelang bekannten Plattformen wie Facebook und Twitter haben sich in den letzten Jahren besonders Instagram und Snapchat stark verbreitet. Doch weshalb sollte ein Startup genau Instagram als eine grosse Chance sehen?

Was man wissen sollte

Der Vergleich von den heutigen sozialen Medien zeigt, dass diese im Grossen und Ganzen die gleichen grundlegenden Funktionen einer Social-Media Plattform aufweisen. Dazu gehört nicht nur das klassische Versenden von Nachrichten, Liken und Kommentieren, sondern da sich die Technologie entwickelt hat, auch das Erstellen von Stories, das Reposten von Inhalten-Dritter sowie das Veröffentlichen selbst hergestellter Inhalte, Bilder, Videos und GIF’s. Der Unterschied, welcher sich jedoch im Vergleich dieser sozialen Medien ergibt, ist, dass Instagram eine schnell wachsende Plattform ist, welche von Zeit zu Zeit an Beliebtheit gewinnt. Im Vergleich zu Instagram weisen andere Plattformen noch nicht denselben Popularitätsgrad auf. Das sich Instagrammer immer mehr mit Marken auf dieser Plattform identifizieren ist auch schon bekannt. Eine weitere Studie hat ebenso gezeigt, dass ein User mindestens ein Account eines Unternehmens abonniert hat.

Warum genau Instagram?!

Die sieben wichtigsten Gründe:

  1. Richtiger Ort um junge Nutzer anzusprechen:
    Während sich auf Facebook vermehrt ältere Leute vergnügen, ist Instagram ein junges Netzwerk in welchem die meisten Personen unter 30 sind.
  1. Emotionen der Zielgruppe wecken:
    Da Instagram ein Netzwerk ist, auf welchem weitgehend Bilder gepostet werden,      kann man dieses sogar als Bilder-Community bezeichnen. Diese Bilder können lustig, schön, provokant oder auch interessant sein, welche dadurch zu Emotionen führen. Denn Bilder sagen mehr als 1000 Worte und jedes Bild hat seine eigene Geschichte.
  1. Andere Unternehmen sind bereits auf Instagram:
    Damit die Zeitspanne des Aufschwungs und der Bekanntheit durch Instagram nicht verpasst wird, sollte man als Startup unbedingt auf diesen Zug aufspringen.
  1. Werbemöglichkeiten (Werbekanal):
    Instagram bietet die Möglichkeit mehrere Fotos und Videos zu kombinieren, um somit für Reaktionen bei den Usern zu sorgen. Des Weiteren können die User   mit der Story-Funktion angeregt werden.
  1. Interaktion:
    Auf Instagram sind User offen für neues, hören aktiv zu sowie interagieren stärker mit Likes & Comments. Im Gegensatz zu Facebook ist die Interaktionsrate 5-mal höher. Im Weiteren besitzt Instagram einen hohen Streufaktor, dies besonders dann, wenn ein Profil öffentlich ist. Dadurch ist Instagram eines der meist genutzten Kommunikationskanäle.
  1. Kundenbindung:
    Es besteht die Möglichkeit des Ausschaltens von Kommentaren, jedoch kann genau durch diese Funktion das Unternehmen mit ihren Kunden in Kontakt treten und somit die Kundenbindung stärken.
  1. Konkurrenz als Chance:
    Startups sehen oft wie erfolgreich die grossen Unternehmen sind oder sprich auch ihre Konkurrenten und sehen dies dann als Anreiz ein ebenso interessantes und  aufmerksames Profil aufzubauen, durch welches sich die User identifizieren können.

Business Account

Unternehmen im Besitz von einem Business Account auf Instagram profitieren von diversen Informationen. Nebst den klassischen Statistiken, in Bezug auf die eigenen sowie neuen Follower und auch abgehenden Follower, werden im Weiteren detaillierte Informationen von Besuchern auf dem Business Account erfasst. Sprich das Geschlecht, Alter sowie das meist angesehene Bild/Video etc.

Ein Unternehmen benötigt nur folgende Schritte um das Konstrukt eines Business Accounts zu erstellen:

  • Aussagekräftiges Profilbild
  • Kurzbeschreibung des Unternehmens
  • Link zum Impressum

Werbeanzeigen & Kampagnenziele

Durch das Erstellen und Führen eines Business Accounts können Unternehmen auch auf Instagram ihre Anzeigekampagnen ohne Probleme verbreiten. Dieser Business Account benötigt dann jedoch eine Verbindung mit dem Profil des Business Managers oder der Facebook Seite.

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Quellen:

Budgetmarketing. (2018). 5 Gründe, wieso Sie Instagram nutzen sollten. Abgerufen am 13.05.2018 von https://www.budgetmarketing.ch/2017/07/10/5-gruende-wieso-sie-instagram-nutzen-sollten/

Oettrich, S. (2016). 5 Gründe, warum Unternehmen Instagram nutzen sollten.
Abgerufen am 13.05.2018 von https://www.bag.ch/blog/257842137/5_gruende_warum_unternehmen_instagram_nutzen_sollten.html?s=46

Allmer, M. (2018). Warum Sie Instagram für ihr Unternehmen nutzen sollten. Abgerufen am 13.05.2018 von https://www.weseo.at/warum-sie-instagram-fuer-ihr-unternehmen-nutzen-sollten/

Für Gründer. (2018). Instagram für Unternehmen: So nutzen Sie den Business-Account richtig. Abgerufen am 13.05.2018 von https://www.fuer-gruender.de/wissen/unternehmen-fuehren/marketing/pr/soziale-netzwerke/instagram-fuer-unternehmen/

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Student Master of Business Administration mit Major Online Business & Marketing

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