«Unser Unternehmen ist zu klein für Influencer-Marketing» – Blödsinn!

0

Top-Marken setzen schon länger auf Influencer-Marketing – ein Trend mit Chancen für KMUs oder ein überbewerteter Hype? Erfahre exklusiv wie die Confiserie Bachmann aus Luzern Influencer-Marketing erfolgreich nutzt.

Es klingt nach einem wahr gewordenen Traum für viele: Sich von Unternehmen und Top-Marken dafür bezahlen lassen, sich mit ihren schönen und teuren Produkten abzulichten und obendrauf gibt es noch Sackgeld. Mittlerweile gibt es Influencer auf Instagram und YouTube, die täglich eine Community von Millionen Menschen mit neuen Inhalten unterhalten und durch ihre Produktplatzierungen das Konsumverhalten ganzer Generationen beeinflussen. Rasant ansteigende Preise für Influencer und der Verlust der Authentizität gehen mit dieser Entwicklung einher. Dieser Fakt bedeutet aber keineswegs, dass KMUs das Influencer-Marketing aus ihrer Kampagnenplanung entfernen sollen.

Nutze die hohe Einsatzbereitschaft von Micro-Influencern
Botschaften von Influencern gelten bei Konsumenten als vertrauenswürdige Quelle. Verbunden mit einer kreativen und einzigartigen Content-Marketingstrategie führt eine Influencerkampagne zu einer profitablen Aktion. Influencer wissen, wie sie ihre Community ansprechen und überzeugen können. Durch die richtige Auswahl von Influencern können KMUs Personen ausserhalb ihres gewohnten Umfelds erreichen. Wichtiger Indikator für die Wahl eines Influencers ist nicht unbedingt die Anzahl an Followern. Vielmehr sollte die Kombination aus Followerzahl und der Interaktionsrate beachtet werden. Micro-Influencer bieten neben Authentizität und hoher Einsatzbereitschaft oft auch eine aktive Fangemeinde in einem kleineren geografischen Einzugsgebiet. Dieses Vertrauensverhältnis zwischen Community und Influencer können sich KMUs jeglicher Branche zu Nutzen machen.

Es geht um mehr als nur um Reichweite
Auch bei einer Influencerkampagene gilt: Keine Kampagne ohne im Vorhinein definierte KPIs. Je nach Kampagne sollte die Interaktionsrate im Verhältnis zur Followerzahl betrachtet werden. Auch die Reichweite und Impressionen sind mögliche KPIs. Da es sich aber bei diesen Kennzahlen um Schätzwerte handelt, können Views und der Wachstum des eigenen Accounts als Ergänzung weitere Indikatoren zur Erfolgsmessung dienen.

Die Confiserie Bachmann zeigt wie es funktioniert
Die Confiserie Bachmann zeigt vor, wie KMUs Influencer-Marketing für sich nutzen können. Die Confiserie aus Luzern mit rund 500 Mitarbeitern hat zur Osterzeit eine erfolgreiche Influencerkampagne gestartet. Eugenie Nicoud, Online-Marketing-Spezialistin der Confiserie Bachmann, erklärt, wie es funktioniert:

«Unsere einzigartigen Trend-Osterhasen bieten die perfekte Grundlage für eine Influencerkampagne. Bei der Wahl der Influencer haben wir einerseits auf Micro-Influencer gesetzt. Andererseits konnten wir aber auch Influencer mit einer grösseren Followerzahl mit unserer Osterüberraschung davon überzeugen, mehrere Instagram-Stories und Posts an ihre Fans zu richten. Thematisch hat jeder Hase zum entsprechenden Influencer gepasst. Deshalb konnten wir uns auch über eine sehr hohe Rücklauf- und Interaktionsquote freuen und waren über die entstandenen Instagram-Stories und Posts überrascht. Wir haben schätzungsweise eine halbe Million Personen in der Schweiz mit dem Content der Influencer erreicht. Content, den wir auch auf unseren eigenen Plattformen, beispielsweise als Reposts, wieder nutzen können. Werbekosten sind für uns dadurch keine entstanden.»

Möchtest du mehr spannende Insights über die erfolgreiche Influencerkampagne und das Erfolgsrezept der Confiserie Bachmann erfahren? Dann besuche uns am Dienstagabend, 15. Mai 2018 in Luzern und Eugenie Nicoud beantwortet dir alle offenen Fragen.

Tickets gibt es hier – kostenlos. Wir freuen uns auf dich!

 

Quellen:

Asano, E. (2017). 3 Key Factors of a Successful Influencer Marketing Campaign. Abgerufen am 4. Mai 2018 von https://www.outbrain.com/blog/influencer-marketing-factors/

Firsching, J. (2016). Influencer Marketing KPIs. Abgerufen am 4. Mai 2018 von http://www.futurebiz.de/artikel/influencer-marketing-kpis-instagram/

Teilen in

About Author

Rhea Baumgartner

Social Media- und Onlinemarketing bei der Confiserie Bachmann und Master-Studentin an der Hochschule Luzern with a Major in Online Business & Marketing

Leave A Reply

*