Die neue Shopping-Funktion auf Instagram macht jetzt Einkaufen via Direktverlinkung auf Bildern noch einfacher

0

Bisher wurde Instagram vor allem zum Posten einzelner Bilder und Videos verwendet. Weltweit sind Millionen von Menschen auf der App angemeldet und nutzen die Plattform täglich als Inspirationsquelle, aber auch um ihrer Lieblingsmarke oder hippen Influencern zu folgen, neue Produkte zu entdecken und zu kaufen. Dank neuer Shopping-Funktion wird Instagram nun definitiv zur Verkaufsplattform.

Und so funktioniert’s

Ob trendiger Schmuck, schicke Möbelstücke oder coole Sneakers – so einige schöne Dinge werden tagtäglich auf Instagram entdeckt. Nun können die Nutzer diese nicht mehr nur anschauen, sondern gleich per Antippen des Artikels über die Instagram-App kaufen.

Direktverlinkung Zalando DE Bis zu fünf Produkte kann ein Unternehmen auf einem Instagram-Bild markieren. Diese Einkaufsfunktion erkennt man an einem kleinen Einkaufstaschen-Symbol auf dem Bild. Durch ein simples Antippen werden dann sogleich Produktinfos wie Name und Preis auf dem Bild angezeigt. Ein weiteres Tippen und der Nutzer wird direkt auf den Onlineshop des entsprechenden Unternehmens weitergeleitet, wo schlussendlich die Kasse klingelt. Angaben wie «Link in der Bio» werden damit zukünftig überflüssig.
So kann neu die komplette Customer Journey auf Instagram stattfinden – von der Inspiration bis zum Kauf. Dies bietet insofern Vorteile für Unternehmen, da sich der Traffic so zielgerichteter steuern und nach Ablauf der Kampagne auch messen lässt.

Voraussetzungen

Mit 200 Millionen Nutzer, welche nach Angaben von Instagram täglich Unternehmensprofile besuchen, ist das Interesse an Konsumgütern definitiv vorhanden.
Das neue Feature wurde in den USA bereits im vergangenen Jahr eingeführt. Nun sind nebst Deutschland auch Frankreich, Italien, Spanien, Grossbritannien, Australien, Brasilien und Kanada mit dabei. Alle genehmigten Unternehmen, unabhängig von Grösse und Branche, welche ihr Business-Profil mit einem Facebook-Shop oder Produktkatalog verknüpft haben, können die neue Shopping-Funktion nutzen und ihren Account in ein virtuelles Schaufenster verwandeln.

Und die Schweiz?

Die neue Shopping-Funktion ist bisher für Schweizer Firmen noch nicht zugelassen. Schweizer Instagram Users können jedoch die Anwendung bereits nutzen und Produkte über ausländische Onlineshops bestellen.

Wird die neue Funktion bei den Usern Anklang finden?

Wer auf Instagram aktiv ist, weiss, dass Kommerzialisierung auf der Plattform nichts Neues ist. Jeder folgt bestimmt dem einen oder anderen Influencer, der oder die offensiv mit neuen Errungenschaften via Posts wirbt. Durch das neue Feature wird sich diese aber bisher dennoch untergeordnete Rolle des Verkaufs auf Instagram verändern. Dies könnte Anfangs zu Schwierigkeiten führen, da fast jeder Influencer die neue Shopping-Funktion nutzen kann und wird. Ob dies auch Anklang bei allen Nutzern finden wird, ist fraglich.
Zudem stellt sich die Frage, wie stark der stationäre Handel darunter leiden wird, wenn Online Shopping immer wie einfacher wird. Fest steht, dass durch die neue Instagram Shopping-Funktion grenzenlose Verkaufsmöglichkeiten für Unternehmen geschaffen werden. Es wird auf jeden Fall spannend bleiben.

Interesse geweckt?

Willst du mehr über aktuelle Themen im Bereich Online Business und Marketing erfahren? Und an spannenden Vorträgen von Fachexperten live mit dabei sein?
Dann melde dich hier an und sichere dir deine Tickets zum kommenden #Diginect18 Event der Hochschule Luzern am 15. Mai 2018 – wir freuen uns auf dich.

Quellen

Absatzwirtschaft (22.03.2018). Instagram und Pinterest rollen ihre Shopping-Buttons aus – eine kluge Erweiterung des Geschäftsmodells? Abgerufen am 30.03.2018 von http://www.absatzwirtschaft.de/instagram-und-pinterest-rollen-ihre-shopping-buttons-aus-eine-kluge-erweiterung-des-geschaeftsmodells-128472/

Computer Bild (20.03.2018). Instagram startet Shopping Funktion. Abgerufen am 30.03.2018 von http://www.computerbild.de/artikel/cb-News-App-Check-Instagram-Shopping-Funktion-Deutschland-Start-16642405.html

Instagram (2018). Instagram Business Tools. Abgerufen am 30.03.2018 von https://help.instagram.com/307876842935851/?helpref=hc_fnav&bc[0]=Instagram-Hilfe&bc[1]=Instagram%20f%C3%BCr%20Unternehmen

Lead Digital (20.03.2018). Instagram führt Shoppingfunktion ein. Abgerufen am 30.03.2018 von https://www.lead-digital.de/instagram-fuehrt-shoppingfunktion-ein/

Teilen in

About Author

Simone Stucki

Master-Studentin in Business Administration mit Major in Online Business und Marketing

Leave A Reply