Wer, wie, was, warum? Ein kleiner Blick hinter die Kulissen von diginect

0

Was ist diginect?

diginect ist in erster Linie ein Event, der am 20. Mai 2016 stattfindet (Tickets gibt es hier). diginect hat die Vernetzung von Akteuren aus den Bereichen Online Business und Online Marketing zum Ziel. Dazu gehören Branchenvertreterinnen und Branchenvertreter, Fach- und Führungskräfte sowie Studierende und Alumni. Interessante Keynotes werden aktuelle Themen und Herausforderungen der digitalen Wirtschaft beleuchten. Verschiedene Workshops bieten Gelegenhei, sich direkt mit konkreten Problemstellungen auseinanderzusetzen. Das aktuelle Programm findest du hier. Nicht zuletzt soll es diginect ermöglichen, sich in angenehmer Atmosphäre über Online Business und Online Marketing auszutauschen.

Wer ist diginect?

diginect wird von Masterstudierenden des Majors Online Business and Marketing der Hochschule Luzern unter Federführung des Studiengangleiters Prof. Dr. Matthes Fleck organisiert. Wir sind rund 20 Studierende mit ganz unterschiedlichen Hintergründen. Einige kommen aus Berlin, Braunschweig oder Istanbul, andere aus Bern, Basel, Zürich und viele natürlich aus Luzern. Die meisten von uns haben einen Bachelor in Betriebswirtschaft, aber einige haben auch noch Philosophie oder Mathematik studiert. Zusammen sind wir hier, um uns in unserem Masterstudium fundiert mit digitalen Geschäftsmodellen und Online Marketing auseinander zu setzen. Erfahre hier mehr über unseren Studiengang Major Online Business and Marketing. Hier findest du zudem ein interessantes kurzes Interview mit dem Studiengangleiter Prof. Dr. Fleck.

Wie gestaltet man einen Event wie diginect?

Der zeitliche und grobe inhaltliche Rahmen wurde durch die Semesterdaten und die Hochschule Luzern vorgegeben. Es war also an uns, in dieser relativ knappen Zeit von 14 Semesterwochen eine Positionierung zu definieren, Zielgruppen zu bestimmen, einen Contentplan zu erstellen und schliesslich auch alles mit den von uns definierten Instrumenten umzusetzen. Leitmedium ist dabei dieser Blog, für den alle Studierenden einen Beitrag verfassen. Als weitere Kanäle nutzen wir Facebook, Twitter und XING.

Warum gibt es diginect?

Diginect soll in erster Linie ein Event sein, der zur Vernetzung innerhalb der Online Business und Online Marketing Community beiträgt. Natürlich geht es dabei aber auch darum, dass die Studierenden in einem handfesten Praxisprojekt lernen, wie ein solcher Event geplant, gestaltet und mittels Onlinekommunikation begleitet wird.

Teilen in

About Author

Master-Student Business Administration, Major in Online Business and Marketing

Leave A Reply