Irgendetwas mit Marketing

0

marketing_5
Hauptsache irgendetwas mit Marketing. Diesen Satz hört man immer öfters. Doch was ist dieses „irgendetwas“? Welche Jobs gibt es in diesem Bereich und welche Aufgaben kommen auf einen zu? Drei Beispiele für Online-Marketing-Jobs:

Irgendetwas mit Facebook

Du arbeitest in der Unternehmenskommunikation und bist für die Betreuung der Social-Media-Kanäle zuständig. Unter anderem erstellst du Kampagnen, veröffentlichst und verbreitest qualitativ hochwertigen Content auf verschiedenen Online Plattformen und begleitest Diskussionen. Neben der Konzeption gehören beispielsweise auch Monitoring, Reporting und Analysen zu deinem Aufgabenbereich. Du solltest technisch versiert sein, ein Gespür für Online Marketing Trends haben und überdurchschnittliche Kommunikationsfähigkeiten besitzen. Du wirst Social Media Manager genannt.

Irgendetwas mit Google

Du sorgst dafür, dass dein Unternehmen in den Suchergebnissen von Suchmaschinen dank den richtigen Keywords gefunden wird und gut platziert ist. Zudem analysierst du stets die Ranking-Faktoren von beispielsweise Google, da sich diese ständig verändern. Um die Webpräsenz zu verbessern, nimmst du Onpage- und Offpage-Optimierungen vor und untersuchst mit Hilfe von Analysetools den Erfolg deiner Massnahmen. Du wirst SEO Manger genannt.

Irgendetwas mit Zahlen

Du kümmerst dich um die Effektivität und Effizienz des Unternehmens und gibst dem Online Marketing eine messbare Komponente. Du zeigst Entscheidungsalternativen auf und hinterfragst sie kritisch. Du musst die Durchsetzbarkeit und das finanzielle Risiko abschätzen sowie führst Soll-Ist Vergleiche durch. Zu deinem Aufgabenbereich gehören Beratung und Unterstützung bei Projekten, sowie Controlling von Marketingkooperationen mit anderen Unternehmen. Mitbringen solltest du ein Flair für Zahlen und eine analytische Denkweise. Du wirst Marketing Controller genannt.

Nutze die Möglichkeit und lerne weitere weitere Online Jobs kennen! Dies und weitere Themen rund um digitale Kommunikation, Online Business und die Zukunft mit sozialen Medien erfährst du an der #diginect! Melde dich jetzt für den Freitag, den 20.Mai 2016 an. Mehr Informationen findest du hier.

Quellen:
www.social-media-manager.com
www.socialmediaakademie.de
wirtschaftslexikon.gabler.de

Teilen in

About Author

Leave A Reply