Online Marketing Glossar

0

Willkommen in unserem digipedia! Hier finden Sie Definitionen und Erklärungen zu den häufigsten Fachbegriffen des diginect-Blogs.

Key Performance Indicator (KPI)

Key Performance Indicators, kurz KPIs, sind Schlüsselkennzahlen, welche die unternehmerische Leistung widerspiegeln. Sie dienen als Zielvorgaben und ermöglichen so eine Performancemessung und eine entsprechende Analyse der Leistungsentwicklung. KPIs können als betriebliche Kenngrössen Aufschluss über Erfolge resp. Misserfolge der zu messenden Leistung geben. So lassen sich beispielsweise in Unternehmen Prozesse bewerten und kontrollieren und anschliessend allenfalls regulieren oder optimieren.

Beispiele für Key Performance Indicators im Online Marketing:

  • Traffic/Besucher einer Webseite
  • Traffic/Besucher via Werbekampagne
  • Page Impressions pro Besucher
  • (Neue) Newsletterabonennten
  • Anfragen via Online-Formular
  • Anzahl und Umsatz von Bestellungen via Online-Shop
  • Cost per Click (CPC)
  • Cost per Lead (CPL)
  • Cost per Sale
  • etc.
Quelle: Onlinemarketing Praxis. Glossar zum Onlinemarketing. Key Performance Indicator (KPI). Online (26.03.2017): http://www.onlinemarketing-praxis.de/glossar/key-performance-indicator-kpi
Teilen in

About Author

Ella-Maria Hofstetter

Leave A Reply