Workspaces – der vergessene Hebel der Transformation

Kieu Tran ist Beraterin Event Marketing bei SRF Schweizer Radio und Fernsehen und bloggt als Gastautorin aus dem Unterricht des CAS Design Management.

«Wenn man Design Management in ein Unternehmen einführen will, können Räume eine grosse Chance sein», ist Andreas Erbe überzeugt. Als Berater begleitete Andreas zahlreiche Change-Management-Projekte und verrät uns, welcher Zusammenhang zwischen den Workspaces, also der Arbeitsumgebung im weiteren Sinne, und Design Management besteht.
„Workspaces – der vergessene Hebel der Transformation“ weiterlesen

Wer bin ich – und wenn ja wie viele?

Gabriela Fust ist als Human Dream Producer bei der Digitalagentur cubegrafik tätig und bloggt als Gastautorin aus dem Unterricht des CAS Design Management.

Wie können wir Wertschöpfung strategisch umsetzen? Der Buchtitel von Autor Richard David Precht „Wer bin ich – und wenn ja wie viele?“, umschreibt das Thema „Design und Werte“ gekonnt. Nur wenn wir die richtigen Fragen stellen, erhalten wir auch die richtigen Antworten.
„Wer bin ich – und wenn ja wie viele?“ weiterlesen

Design-Prozess: Ein Ritual der Zusammenarbeit

Christine König ist Creative Director bei Lonza und bloggt als Gastautorin aus dem Unterricht des CAS Design Management.

Schade eigentlich, dass das Wort ‹Prozess› mancherorts in Ungnade gefallen ist. Zu oft und undifferenziert wird es eingesetzt oder interpretiert. Dabei liegt in einem (abgeschlossenen) Prozess die Kraft den Wertschöpfungskreislauf zwischen Kunde und Unternehmen funktionieren zu lassen!

„Design-Prozess: Ein Ritual der Zusammenarbeit“ weiterlesen

Lässt sich eine Idee schützen?

Mona Sieber ist als Kommunikationsverantwortliche in der Bundesverwaltung tätig und bloggt als Gastautorin aus dem Unterricht des CAS Design Management.

In den Medien ist ab und zu die irreführende Formulierung zu lesen, es sei eine „Marke patentiert“ worden. Das Patent gilt allgemeinsprachlich als Inbegriff des Immaterialgüterrechts. Juristisch gesehen sind für den Schutz des geistigen Eigentums jedoch Markenrechte, Designrechte, Patentrechte und Urheberrechte klar voneinander abzugrenzen.

„Lässt sich eine Idee schützen?“ weiterlesen

Design und Strategie

Dino Darmonski ist Sports Project Manager bei Red Bull AG und bloggt als Gastautor aus dem Unterricht des CAS Design Management.

Strategisches Design benötigt eine klare Vision, Commitment von allen Seiten sowie die erforderlichen Ressourcen innerhalb eines Unternehmens. Trifft dies zu, so zeigen Fallbeispiele, kann strategisches Design einem Unternehmen zu Aufschwung und langfristigem Erfolg verhelfen.

Mit der Frage „Wie wird Design definiert?“ lancierte Jan-Erik Baars den Unterricht. Die unterschiedlichsten Antworten widerspiegeln primär eines: Design wird sehr verschieden aufgefasst und ergo divers eingesetzt.
„Design und Strategie“ weiterlesen

Wer bin ich?

Sindy Odermatt ist Key-Account- und Produkt-Managerin bei J. Carl Fridlin Gewürze AG und bloggt als Gastautorin aus dem Unterricht des CAS Design Management.

Was hat Design-Management mit der Frage nach mir selbst zu tun? Stell dir vor, du entwickelst ein Produkt, eine Dienstleistung für einfach jeden. „Du schiesst mit Kanonenkugeln auf Tauben und treffen wirst du bestimmt eine“ sagt Prof. Jan-Erik Baars.

„Wer bin ich?“ weiterlesen

Strategic Design Management – oder «Wie sag’ ich’s dem Designer»?

Ursula Schaumlechner ist selbständig und bloggt als Gastautorin aus dem Unterricht des CAS Design Management.

Strategie ist Entscheidung und Entscheidung bedeutet Verantwortung! Der rasante Fortschritt der Technologie befördert die heutige Entscheidung morgen möglicherweise bereits ins Abseits. „Strategic Design Management – oder «Wie sag’ ich’s dem Designer»?“ weiterlesen

CAS Design Management

Mit Design das Potenzial eines Unternehmens entfalten!

Die Weiterbildung «CAS Design Management» führt Studierende zur Professionalisierung und dem effektiven Einsatz von Design in Produkt-, Marken- und Kommunikationsmanagement. Sie lernen, Design im Unternehmen optimal zu managen und Teams zu menschenzentrierten Lösungen zu führen.