Interdisziplinäre Arbeit: Werkzeug zur Zielerreichung

Nicole Lützelschwab ist Business Developer bei der Mibelle Group und bloggt als Gastautorin aus dem Unterricht des CAS Design Management.

Was haben der Secret Service und die Bremer Stadtmusikanten mit der Schweizer Eishockey Nationalmannschaft gemeinsam?

Auf den ersten Blick eine etwas skurrile Frage. Bei einer näheren Betrachtung fällt jedoch auf, dass alle drei Teams aus Individuen bestehen und ein gemeinsames Verständnis davon haben, warum es sie gibt und weshalb sie das tun, was sie tun – was der Sinn ihrer Aktivität ist. Sie haben die gleiche Wahrnehmung der Welt um sie herum und haben ein einheitliches Kommunikationsverhalten.

„Interdisziplinäre Arbeit: Werkzeug zur Zielerreichung“ weiterlesen

Customer Centricity: Das kundenorientierte Handeln

Arnaud Kindbeiter ist Head of R&D Innovation bei der Mibelle Group und bloggt als Gastautor aus dem Unterricht des CAS Design Management.

„Ohne Kundenzentrierung, kann kein Unternehmen erfolgreich sein!“ so beginnt Prof. Dr. Dominik Georgi den Unterricht über das Thema Customer Centricity (Deutsch: Kundenorientierung). Aber ist die Kundenorientierung ein Marketing-Hype oder leistet sie einen Beitrag zum Geschäftserfolg?

„Customer Centricity: Das kundenorientierte Handeln“ weiterlesen

NABC – Eine Idee zum Service schärfen und zum Erlebnis schaffen

Nancy Keller ist Group Service Managerin bei Emmi Schweiz und bloggt als Gastautorin aus dem Unterricht des CAS Design Management.

N(eed), A(pproach), B(enefits) und C(ompetition): Dies sind die 4 wichtigsten Komponenten, um eine Idee strukturieren zu können und diese in einem Pitch sehr kurz und knackig rüber zu bringen. Abgerundet wird das Ganze mit einem Hook zu Beginn (kurze, knackige Umschreibung der Idee – Kernaussage) und mit dem Close (Wenn wir diese Idee umsetzen wollen, dann brauchen wir….) beendet.

„NABC – Eine Idee zum Service schärfen und zum Erlebnis schaffen“ weiterlesen

Von Menschen für Menschen: Human Centered Design liefert Wert in Organisationen

Ursula Hersemeyer ist Leiterin Sales International bei der Mibelle Group und bloggt als Gastautorin aus dem Unterricht des CAS Design Management.

Wer braucht einen Juice Maker, der der Packung ausquetscht, wie kommt die Deutsche Steuerbehörde darauf, die Plattform der elektronischen Steuererklärung ELSTER zu nennen? Design schützt demnach nicht vor Un-Sinn, sondern macht diesen eventuell optisch wenigstens attraktiver.
„Von Menschen für Menschen: Human Centered Design liefert Wert in Organisationen“ weiterlesen

Design ist die Organisation

Sandra Ermel ist Assistentin im Marketing und Kommunikation bei Augusta Raurica und bloggt als Gastautorin aus dem Unterricht des CAS Design Management.

Dr. Sabine Junginger fokussiert sich an ihrem ersten Tag auf die Beantwortung der Frage, wo findet Design in Organisationen statt? Verschiedene visuelle Analysen führten uns an den Ursprung von Design und Organisation und veranschaulichten uns auch, dass Design eng mit gesellschaftlichem Wandel in Beziehung steht. Selbst die Organisation, mit ihren Prozessen, Abläufen und Strukturen, ist ein Designprodukt, denn in ihr sind es immer mehrere Menschen, die zusammen ein Ziel oder eine Vision verfolgen.
„Design ist die Organisation“ weiterlesen

Designpower & Bewertungsansätze – Oder eine Schule fürs Leben

Ursula Roling ist Teamleiterin Digital Media Management bei Media Markt Management AG und bloggt als Gastautorin aus dem Unterricht des CAS Design Management.

Für den dritten und vierten Tag mit Herr Joachim Kobuss hatten wir das Thema “Operatives Designmanagement”. Gespannt starteten wir in den dritten Tag, immer den Gedanken im Hinterkopf, dass wir nach diesem Wochenende endlich das Werkzeug hatten um Design operativ bewerten zu können.

„Designpower & Bewertungsansätze – Oder eine Schule fürs Leben“ weiterlesen

Leader vs Manager

Sabrina Iaconis-Fasano ist Produkt-Managerin bei der Mibelle Group und bloggt als Gastautorin aus dem Unterricht des CAS Design Management.

Gemäss Joachim Kobus unterscheiden sich Leader von Managern durch wesentliche Punkte. Leader arbeiten zwar im Management und oft auch in führenden Positionen, sie sind aber oft schlechte Manager im wörtlichen Sinne. Während der Manager vor allem darauf aus ist, Prozesse zu optimieren und durch Effizienzsteigerung den Gewinn zu maximieren, hat ein Leader eine andere Perspektive: Er hat die grosse Vision vor Augen und er hat das nötige Charisma, um sein Umfeld zu mobilisieren mit ihm den steinigen Weg zum Erfolg zu gehen. Gebraucht werden in der Wirtschaft beide.

„Leader vs Manager“ weiterlesen

Meinem Gegenüber ins Portemonnaie geschaut

Mark Soldini ist Creative Director bei brandinghouse und bloggt als Gastautor aus dem Unterricht des CAS Design Management.

Tolle Innovationen mit bunten Legos, Farbpapier und Stiften visualisieren – eine kontroverse Vorstellung. Thomas Etter von Innoveto verlor keine Zeit mit viel Theorie und machte mit uns den «Wallet Challenge». Die Aufgabe? Entwickle für dein Gegenüber („Mathias“) ein speziell für ihn konzipiertes Portemonnaie. Wie? – Mit Hilfe eines Design-Thinking-Komplettdurchlaufs in 90 Minuten.

„Meinem Gegenüber ins Portemonnaie geschaut“ weiterlesen

Die Marshmallow Challenge

Kerstin Kottlow ist als Architektin und Projektleiterin bei Baumgartner Partner Architekten AG tätig und bloggt als Gastautorin aus dem Unterricht des CAS Design Management.

„Baut einen möglichst hohen Turm, mit einem Marshmallow oben drauf. Die Konstruktion mit dem höchsten Marshmallow gewinnt.“ Fordert uns Thomas Etter von Innoveto Heute im Workshop Design Thinking auf. Mit Klebeband, rohen Spaghetti, Schnur und einem Marshmallow geht es ans Werk.

„Die Marshmallow Challenge“ weiterlesen

Swissness – darf ich das Schweizerkreuz auf mein Produkt setzen?

Christoph Meinen ist als Verantwortlicher für die Digitale Transformation bei der BEKB | BCBE tätig und bloggt als Gastautor aus dem Unterricht des CAS Design Management.

Seit mehr als einem Jahr ist das neue Swissness-Gesetz in Kraft. Es trägt dazu bei, die «Marke Schweiz» gegen Missbrauch zu schützen und regelt den Gebrauch des Schweizerkreuzes. Nun darf dieses sowohl für Produkte als auch für Dienstleistungen verwendet werden.
„Swissness – darf ich das Schweizerkreuz auf mein Produkt setzen?“ weiterlesen