Design & Werte

Mario Mühlemann ist Production Manager bei Hug & Dorfmüller Design AG und bloggt als Gastautor aus dem Unterricht des CAS Design Management.

«Volle Attacke!»

Mit diesen Worten kündigt Jan-Erik Baars den Unterricht mit Joachim Kobuss an. Nebst einer geballten Ladung Information und Literaturempfehlungen rund um das Thema Design & Werte, werden wir mit wichtigen Denkanstössen und rauchenden Köpfen ins Wochenende entlassen.
„Design & Werte“ weiterlesen

Prototyping – Thinking out of the box

Marcel Stgier ist Verkaufs- und Marketingleiter bei der Tecnica Group Schweiz AG und bloggt als Gastautor aus dem Unterricht des CAS Design Management.

In kleinen Gruppen arbeiteten wir am iterativen Prozess der Ideenfindung. Mit der nötigen Portion Spass konnten wir Methoden zur innovativen Lösungsfindung kennenlernen und diese an einem Praxisbeispiel gleich umsetzen. Das Prototyping hat uns zu bemerkenswerten Resultaten geführt.
„Prototyping – Thinking out of the box“ weiterlesen

Warum Design Thinking?

Cristina Sorribas ist Key Account Managerin bei der CSS Versicherung und bloggt als Gastautorin aus dem Unterricht des CAS Design Management.

Mit Design Thinking bekommen wir ein Werkzeug zur Hand, dass uns in der Lösung eines Problems und in der Entwicklung neuer Ideen unterstützt. Der Kunde und seine Bedürfnisse stehen dabei immer im Mittelpunkt. Denn, es sollen nicht Bedürfnisse durch Unternehmen kreiert werden, sondern Unternehmen gestalten echte Kundenbedürfnisse.
„Warum Design Thinking?“ weiterlesen

Design Budget – die Welt der Zahlen

Elke Arend-Heidbrinck ist visuelle Kommunikationsdesignerin (FH) und Wirtschaftsassistentin und kennt als ehemalige Mitarbeiterin einer renommierten Steuerberatungskanzlei auch die Welt der Zahlen.

Bisher drehte sich der Unterricht im CAS Design Management vorwiegend um Design-Strategie und Prozessentwicklung: Wie können Unternehmen das Kundenbedürfnis ins Zentrum stellen und dabei ihre eigene Wettbewerbsfähigkeit steigern. Jetzt geht es um Kosten und Erträgen, Gewinne oder Verluste – kurzgesagt: es geht ums Geld. Denn trotz all den kreativen Ideen: Geld regiert die Welt!

„Design Budget – die Welt der Zahlen“ weiterlesen

Design muss nicht nur die Kunden verstehen – sondern auch die Sache mit dem Geld!

Fabian Müller ist Mitinhaber der Design- und Digitalagentur MIND und bloggt als Gastautor aus dem Unterricht des CAS Design Management.

Wie überlebt ein Unternehmen? Mit guten Ideen, einem soliden Vertriebsnetz – oder mit einem starken Marketing? Absolut korrekt. Doch im Kern steht das Lebenselixier schlechthin: Geld!

„Design muss nicht nur die Kunden verstehen – sondern auch die Sache mit dem Geld!“ weiterlesen

Das Design Briefing als Bindeglied im Designprozess

Marina Gutzwiller ist selbstständige Art Direktorin und bloggt als Gastautorin aus dem Unterricht des CAS Design Management.

Während des Unterrichts des CAS in Design Management fällt ein Wort besonders häufig: Kundenbedürfnisse. Wie aber können sich Unternehmen wettbewerbsfähig gestalten und ihren Kunden gleichzeitig den gewünschten Mehrwert und Erlebnisse bieten? Die mögliche Antwort darauf ist die Einführung des Designprozesses.
„Das Design Briefing als Bindeglied im Designprozess“ weiterlesen

Die Wichtigkeit von Design Briefings

Nicolas Brivio ist UX Designer bei der Previon Plus AG in Aarau und bloggt als Gastautor aus dem Unterricht des CAS Design Management.

Wenn ein Geschäftsprozess mit einer Intention beginnt, so endet er im besten Fall mit dem Erreichen des Ziels. Dabei soll ein Mehrwert für den Kunden in Form von steigender Effektivität sowie auch für die Unternehmung mit einem Anstieg der Effizienz generiert werden. „Die Wichtigkeit von Design Briefings“ weiterlesen

Design Prinzipien – die Strassenschilder eines Unternehmens!

Rafaela Gavetas ist Marketing Professional bei der traser swiss H3 watches und bloggt als Gastautorin aus dem Unterricht des CAS Design Management.

Was sind Design Prinzipien? Es sind fundamentale Richtlinien einer Unternehmung, um Design überprüfbar zu machen. Sie dienen als Leitfaden in der Kreation von Massnahmen und geben Leitplanken in welchem Raum man sich bewegen kann.
Gemäss William Lidwell, Kristina Holden, und Jill Butler (Autoren von “Universal Principles of Design”) heisst es:

“Design principles are aimed at helping designers find ways to enhance usability, influence perception, increase appeal, teach users, and make sound design decisions during projects.”

„Design Prinzipien – die Strassenschilder eines Unternehmens!“ weiterlesen

Das eigene Unternehmen auf dem Prüfstand

Janett Schröder ist Projektleiterin Brand & Design bei ewz und bloggt als Gastautorin aus dem Unterricht des CAS Design Management.

Wie weit ist die Maturität des Designs in meinem Unternehmen entwickelt? Wo stehen wir? Wo gibt es optimierungsbedarf? Eine Checkliste macht klar, wo die Stärken und Schwächen liegen und gibt so Aufschluss darüber wo man sinnvoll ansetzen sollte.
„Das eigene Unternehmen auf dem Prüfstand“ weiterlesen

Design Leaders, wo seid ihr?

Sabrina Erni ist Product Marketing Manager bei 20 Minuten und bloggt als Gastautorin aus dem CAS Design Management.

Je grösser die Unternehmung, desto mehr Silos und Führungspersonen erscheinen auf dem Organigramm. Strategisches Design Management beschäftigt sich mit dem ganzheitlichen Ansatz um Design, Brand und Innovation in der Horizontalen sowie der Vertikalen innerhalb einer Unternehmung anzuwenden, umzusetzen und zu leben. Dabei steht der Mensch im Zentrum.

„Design Leaders, wo seid ihr?“ weiterlesen