Prototyping – Thinking out of the box

Marcel Stgier ist Verkaufs- und Marketingleiter bei der Tecnica Group Schweiz AG und bloggt als Gastautor aus dem Unterricht des CAS Design Management.

In kleinen Gruppen arbeiteten wir am iterativen Prozess der Ideenfindung. Mit der nötigen Portion Spass konnten wir Methoden zur innovativen Lösungsfindung kennenlernen und diese an einem Praxisbeispiel gleich umsetzen. Das Prototyping hat uns zu bemerkenswerten Resultaten geführt.

Mit Hilfe des Prototyping können Ideen in einem frühzeitigen Stadium der Evaluationsphase tangibel gemacht werden. Die Prototypen können noch sehr rudimentär und kostengünstig sein. Den Darstellungsmöglichkeiten sind keine Grenzen gesetzt. Die schematische Form – insbesondere die räumliche Darstellung – hilft, einen anderen Blickwinkel auf die Problemstellung zu bekommen und die Ideen auf spielerische Art und Weise gezielt auf deren Funktionalität hin zu prüfen. Mittels Iteration können Verbesserungen laufend angebracht werden. Im Zentrum steht dabei immer der Kundennutzen.
Das Resultat aus diesem Prozess ist ein Ideensteckbrief, welcher neben der Ausgangslage und der Beschreibung der Idee auch den Kundennutzen und die Business Value inklusive einer ersten Validierung der Idee enthält. Damit sind die wesentlichen Bestandteile der generierten Idee für den weiteren Verlauf der Entwicklung zusammengefasst.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert