Warum Design Thinking?

Cristina Sorribas ist Key Account Managerin bei der CSS Versicherung und bloggt als Gastautorin aus dem Unterricht des CAS Design Management.

Mit Design Thinking bekommen wir ein Werkzeug zur Hand, dass uns in der Lösung eines Problems und in der Entwicklung neuer Ideen unterstützt. Der Kunde und seine Bedürfnisse stehen dabei immer im Mittelpunkt. Denn, es sollen nicht Bedürfnisse durch Unternehmen kreiert werden, sondern Unternehmen gestalten echte Kundenbedürfnisse.

Zum Einwärmen gleich eine Challenge. Man nehme 20 Spaghetti, einen Meter Tape, einen Meter Schnur und ein Marshmallow. Nun gilt es mit diesen Utensilien einen möglichst hohen Turm zu bauen. Auf der Spitze thront das Marshmallow. Kreativität ist gefragt, keine strategische Planung. Nicht ganz einfach, denn wir sind in unseren Denkmustern gefangen.

Design Thinking lehrt, uns zu befreien und einen neuen Denkansatz anzuwenden. Wieder einen Schritt zurück zu gehen und nicht gleich in Lösungen zu denken. Im Fokus stehen dabei die Faktoren Mensch, Business und Technologie.

Die 3 wichtigsten Bausteine für einen erfolgreichen Design Thinking Projekt sind:

1. Multidisziplinäre Teams
2. (Frei-)Räume
3. Methoden- und Prozesskompetenz

…dann kanns auch schon losgehen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert