Strategic Design Management – oder «Wie sag’ ich’s dem Designer»?

Ursula Schaumlechner ist selbständig und bloggt als Gastautorin aus dem Unterricht des CAS Design Management.

Strategie ist Entscheidung und Entscheidung bedeutet Verantwortung! Der rasante Fortschritt der Technologie befördert die heutige Entscheidung morgen möglicherweise bereits ins Abseits. Auch der globale Wettbewerb wird immer härter und es wird immer enger. Um eine klare Vorstellung für die Zukunft zu bekommen empfiehlt uns Frans Joziasse als Erstes und eindringlich die CES (Consumer Electronic Show) in Las Vegas zu besuchen.

Frans beleuchtet nun auch die Frage was Design innerhalb einer Firma für einen Stellenwert hat. «Design is the little thing in the corner!», so seine Zusammenfassung. Schön, wenn genug Budget da ist, dass Design richtig ernst genommen werden kann. Oftmals verkennt man aber dessen «added value».

Fallstudien:

GSK hat mit der Ernennung von Emma Walmsley (ehemals CMO bei L’Oréal) als neuem CEO, Design top down verordnet. Sie hat folgend aus der Corporate Strategy, eine Design Vision und somit einen Wert für Design durch die ganze Firma geschaffen.

Bei Lego dagegen ist es überflüssig über Design zu sprechen. Design ist per se die DNA des Produkts. Designer sind dafür da um Business zu kreieren!

Für Coty ging es um Kosteneinsparungen. Interne oder externe Designer? Die Lösung war eine Hybride. Das meiste Design wird extern eingekauft, es gibt aber immer noch die «harten Hunde», Designer die so gut und darum nicht wegzurationalisieren sind.

Fünf Zukunftsthemen von Frans Joziasse (Quelle: Eigenes Bild)

Dennoch braucht es zuerst eine Strategie, Grenzen und Entscheidungen innerhalb deren sich Designer, interne sowie externe, verwirklichen können – Das ist strategisches Design Management.

Frans Joziasse ist einer der Gründer von PARK. Er unterrichtet an verschiedenen Universitäten in Europa sowie auch in den USA und gibt Vorträge an Konferenzen zu den Themen Strategische Innovationen & Design Management.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert