0 Für «MEHR VON WENIGER» ans Future Forum Lucerne – 18. März 2020

Der globale Lebensstandard ist seit 1945 durchschnittlich exponentiell gestiegen – mit sicht- und spürbaren Konsequenzen für Geist und Klima. Vieles ist komplexer, süsser, fertiggemachter. Wir werden non-stop unterhalten, sind mobiler denn je und sind dennoch vor allem eines: gestresst. Es drängt sich die Frage auf: Was wäre, wenn wir für einmal mehr von weniger machen würden? Was brauchen wir und …

0 Reparieren & Upcyclen mit PlasticTwist & FabLab

Hast du dich schon mal gefragt, ob man deinen Kunststoffabfall noch irgendwie verwenden könnte? Wolltest du schon immer mal einen 3D-Drucker ausprobieren? Oder hast du einfach Lust zum kleben, werkeln und tüfteln? Du hast Glück! Das Team FabLab & PlasticTwist ist am diesjährigen Reparaturtag in Luzern mit dabei und zeigt dir den wahren Wert deines Plastikmülls.

Am 4. Schweizer Reparaturtag

0 Analog-Digital: Das CreaLab am Tag der offenen Tür des Departements Informatik

Wer bei der Eröffnung des neuen Campus der HSLU Informatik in Rotkreuz hereinschaute, der begann seinen oder ihren Rundgang mit Fragen. Wie sollen wir in der Zukunft lernen? Wie sieht das Klassenzimmer der Zukunft aus? Und: Wen trifft man dort an? Was sind meine Ansprüche ans Lernen der Zukunft?

Aber diese Fragen waren nicht das Einzige, was auf den Rundgang …

0 Was hat das CreaLab mit Pilzen gemeinsam?! – Eine Berichterstattung

Nachdem gross die Werbetrommel gerührt wurde: «CreaLab goes Pilzen» – wir berichteten – ging eine ganze Truppe an Leuten am 21. September, einem wunderbar sonnigen Samstag, in den Oberustermer Wald.

Hanspeter, ein weiser und gemütlicher Pilzkontrolleur, seine Frau Katrin und Ursina – unsere fleissige CreaLab-Biene – begrüssten uns herzlich.

Danach zogen wir in den Wald, um Pilze zu sammeln. Was …

0 CreaLab an der CINet Konferenz

Am 9. und 10. September war eine CreaLab-Delegation in Odense, um an der 20. Konferenz des Continuous Innovation Network – CINet – teilzunehmen. Nur schon ein solches Jubiläum ist ein Ereignis und der Titel, der von Syddansk Universitet gehosteten Konferenz war ebenfalls passend provozierend: Innovating in an Era of Continued Disruption. 

Speziell am CINet ist die Interaktion mit jungen PhD-Studierenden …

0 Zukunft des Arbeitens

In der Woche vom 2.-6. September 2019 fand zum zweiten Mal das interdisziplinäre Modul „Zukunft des Arbeitens“ unter der Leitung von Barbara Kummler und Ute Klotz statt.

Insgesamt 25 Studierende aus den Departementen Technik & Architektur, Informatik, Wirtschaft und Design & Kunst der Hochschule Luzern haben dran teilgenommen.

Neben den theoretischen Inputs zu den Themen Zukunftsforschung, Gewerkschaften, neue …

0 Summer School 2019 – Hier sind die Studierenden-Videos!

The Challenge

Eine bunte Gruppe von Studierenden aus verschiedenen Studienrichtungen findet sich an einem Montagmorgen Ende August an der Werftstrasse ein. Die CreaLab Summerschool 2019 stand ganz unter dem Motto „Zukunft denken“. Was wird in ein paar Jahren sein? Was für Trends wird es geben? Was wird besser, was wird schlechter? Wie können wir die Zukunft mitgestalten? Fragen über Fragen, …

0 Briefe an den Chef

Die „Briefe-an-den-Chef“-CreaLabbies (von links nach rechts): Ute Klotz, Patricia Wolf, Christine Larbig, Ursina Kellerhals und Jens Meissner

Emotionen sind komplex und allgegenwärtig. Sie beeinflussen unsere Entscheidungen und unser Handeln. Dieses Buch zeigt dieses Zusammenspiel und weist den Weg zu einem emotionalen Wir in einer Organisation mit Führungskräften, die sich ihrer zentralen und emotionsbestimmenden Rolle bewusst sind. Das Zukunftslabor CreaLab hat …

0 Open Knowledge Sharing Communities

Patricia Wolf hielt in Zamora (Spanien) im Rahmen der 14. internationalen Konferenz über Knowledge Management in Organisations, KMO 2019, eine Keynote über Open Knowledge Sharing Communities. Als eine von vier Speakern sprach sie über das Aufkommen bürgerorientierter Communities, die die altruistischen Werte des offenen und wechselseitigen Wissensaustauschs teilen und Wissen als öffentliches Gut, als Commons verstehen. Oftmals machen solche …

1 2 3 33