0 Bienen im Zentrum

Nachdem wir in einer Vorstudie klären konnten, dass ein kombiniertes Zentrum für Bienen, das sowohl der Imkerausbildung wie auch als Ausstellungsangebot für interessierte Laien, durchaus Potenzial hat, geht es in die nächste Runde. Am meisten Chancen hat ein solches Projekt, wenn dabei neue technische Möglichkeiten zum Einsatz kommen. Daher entwickeln wir – Richard Wetzel vom Departement Informatik, Ursina Kellerhals und …

0 Megatrends – Was kommt auf uns zu?

Am 14. respektive 20.03.2019 hat Patricia Wolf an den Seniorenuniversitäten Zürich und Winterthur einen Überblick über aktuelle Megatrends und mögliche Entwicklungen gegeben. Die insgesamt ca. 800 Zuhörenden hatten danach die Möglichkeit, Fragen zu stellen – wovon sie auch eifrig gebrauch machten. So entstand ein spannender Austausch zu fragen wie die nach der Rolle von Religion in der Zukunft oder …

0 Keynotes mit Impact

Am Future Forum Lucerne besuchen Sie keine dieser trockenen, scheinbar unendlich langen Konferenzen. Im Gegenteil: Sie besuchen eine Un-Konferenz voller Inspiration, Experimente und Kreativmethoden, die Sie ganz bestimmt noch nicht in Ihrem Repertoire haben. Ein Tag, der keinem gewöhnlichen Arbeitstag gleicht. Ein Tag mit IMPACT.

Das Programm des diesjährigen Future Forums im Südpol Luzern wurde hier bereits vorgestellt. Neben …

0 Geheimnisvolle Wracks und virtuelle Bienen

Neuigkeiten aus dem CreaLab: Momentan sind zwei Projekte in der Pipeline, die uns beide in wundersame Welten entführen.

Mit dem Projekt «Zeitkapsel Zürichsee» machen es Jens Meissner und sein Projektteam möglich, buchstäblich einzutauchen in die Unterwasserwelt von versunkenen Wracks im Zürichsee, von denen man teils gar nicht mehr genau weiss, wo sie liegen. In den nur schwierig erreichbaren Tiefen des …

0 Der Jahresbericht 2018 ist da!

Wie jedes Jahr veröffentlichen wir einen Jahresbericht des vorhergegangenen Jahres. Der Jahresbericht zum Jahr 2018 steht nun zum Download bereit.
Here you can find the English version of the Annual Report.

Auf vier Seiten berichten wir kurz und bündig über besondere Projekte, deren Resultate, über aussergewöhnliche Ereignisse und Präsentationen.

Das Kernteam des Zukunftlabors CreaLab wünscht viel Spass beim Durchstöbern!

Weitere …

0 Plastik – das omnipräsente, untötbare Bakterium

Unmerklich schleicht er sich seit Jahrzehnten langsam in unseren Alltag ein. Stück für Stück immer etwas mehr, bis er sich heute in all unseren Lebensbereichen scheinbar unumstösslich etabliert hat: Plastik.

Untötbar? Nicht wegzudenken? Ist das so? Dem möchte ich nicht so wirklich Glauben schenken. Deshalb schnappe ich mir kurzerhand zwei Freunde und begebe mich ins Neubad, um an der

0 4. PlasticTalk am 17.04.2019 19 Uhr im Neubad Pool
Pro Jahr werden 8 Millionen Tonnen Abfall – oder ein Lastwagen in der Minute – in den Meeren entsorgt. Die Berichte vom Great Pacific Garbage Patch lieferten vor ca 20 Jahren die ersten Hinweise auf das globale Plastikproblem direkt aus dem Ozean: Mit Bildern von Seevögeln, die ihre Küken mit Plastik statt Essen füttern und so umbringen, und von Walen
0 Studierenden-Wettbewerb

Leidenschaft und Workload ?

 

Auf DIY (do it yourself) folgt DITO (do it together)!

Diese Zukunftslabor Challenge wendet sich an die Studierenden in allen Departementen der Hochschule Luzern  – findet Kolleginnen um Ideen zu generieren, mit denen ihr die HSLU für alle Studierenden lebendiger und interaktiver machen möchtet. Hier geht es um Studierenden für Studierenden! Um Interaktion und Sichtbarkeit

1 2 3 31